Sport

Ronaldinho klagt seinen brasilianischen Klub

Heute Redaktion
Teilen

Der brasilianische Fußballer Ronaldinho reichte am Donnerstag eine Millionen-Klage gegen Flamengo ein. Die Forderungen summieren sich nach Presseberichten auf über 40 Millionen Reais (16 Millionen Euro). Flamengo reagierte überrascht.

Es gebe eine große Differenz zwischen der von Ronaldinho geforderten "absurden" Summe und den Schulden des Klubs bei seinem Star. Die Angelegenheit sei nun in den Händen der Rechtsabteilung des Vereins.

Ronaldinho war 2011 nach Rio gewechselt. Nun kündigte er seinen Vertrag per Einstweiliger Verfügung bei einem Arbeitsgericht.

Klage wegen Suspendierung

Nachdem er ein Flugzeug zu einem Freundschaftsspiel verpasst hatte, warf sein Arbeitgeber Flamengo den 32-Jährigen am Donnerstag vorläufig aus dem Kader. Der ehemalige Star des FC Barcelona und AC Milan hatte sich zuvor abgemeldet, um seine kranke Mutter zu besuchen. Nachdem Ronaldinho aber bereits ein Training verpasst hatte, erschien er unentschuldigt auch nicht am Flughafen.

"Ich dachte, er kommt nicht aufgrund seiner familiären Probleme. Aber er hat auf keinen Anruf reagiert", sagte Flamengo-Vizepräsident Paulo Cesar Coutinho. Das Verhältnis zwischen dem Offensivspieler und dem Klub aus Rio de Janeiro war seit Jahresbeginn merklich abgekühlt. Der für das Nationalteam zuletzt nicht mehr berücksichtigte Ronaldinho zeigte in den vergangenen Monaten oft schwache Leistungen und wirkte unmotiviert. Er selbst beklagte ausstehende Gehaltszahlungen.

;