Ronaldo, Italien, Ibra! Diese Gegner blühen Österreich

Bonucci (l.), Lewandowski, Ibrahimovic (r.) oder Ronaldo? Auf Österreich wartet ein Hammer-Los.
Bonucci (l.), Lewandowski, Ibrahimovic (r.) oder Ronaldo? Auf Österreich wartet ein Hammer-Los.GEPA
Österreich bekommt im März eine zweite Chance, um sich doch noch für die Fußball-WM in Katar zu qualifizieren. Aber: Der Weg ist steinig.

Die direkte Qualifikation für die WM hat Österreich klar verpasst – trotz 4:1-Sieg am Montag gegen Moldawien. Die Truppe von Teamchef Franco Foda belegte hinter Dänemark, Schottland und Israel nur Rang vier, war chancenlos. Aber: Via Play-off erhalten Marko Arnautovic und Co. im März eine zweite Chance, das Ticket zu lösen. Der Umweg ist jedoch steinig.

 Arnautovic: "Österreichs Fußball entwickelt sich"

 ORF lässt Zuseher bis 62 Minuten nach Abpfiff rätseln

Die zehn Gruppenzweiten der europäischen Quali sowie zwei Pool-Sieger aus der Nations League (darunter Österreich) spielen vom 25. bis 29. März 2022 drei Katar-Startplätze aus.

Die zwölf Nationen werden in drei Gruppen gelost. Es gibt sechs gesetzte und sechs ungesetzte Mannschaften. Österreich ist ungesetzt, muss daher zunächst auswärts gegen ein "Kaliber" antreten. 

Revanche gegen Italien?

Mögliche Gegner: Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo, Schweden mit Zlatan Ibrahimovic – oder es kommt zur Revanche mit Europameister Italien. Auch Russland, Wales und Schottland sind in der Verlosung.

Sollte Österreich das in einem Spiel ausgetragene Play-off-Halbfinale gewinnen, wartet das Endspiel. Die Auslosung steigt am 26. November in Zürich. 

Vier Monate "Zwangspause"

"Das sind richtig gute Mannschaften, aber in einem Spiel ist alles möglich", sagt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel. "Wir sind gegen keinen chancenlos, wenn alle topfit sind, wir unsere stärkste Mannschaft zur Verfügung haben." Ein Problem könnte die lange Pause bis zum Play-off werden. "Ein Testspiel ist nicht möglich, der Kalender ist dicht. Wir sehen die Spieler jetzt vier Monate nicht."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ee Time| Akt:
ÖFB-TeamCristiano RonaldoZlatan IbrahimovicFranco FodaRobert LewandowskiMarko Arnautovic

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen