Cristiano Ronaldo, Robinho, Roberto Carlos oder Zinedine Sidane – diese Namen klingen wie Musik in den Ohren von Fußballfans weltweit. Und sie alle spielen bei Chivas Guadalajara in der mexikanischen Liga, an der Seite von Javier Hernandez, besser bekannt als Chicharito.
Kurios dabei: Chicharito ist der einzige tatsächliche Fußball-Star im Kader der Mexikaner. Denn bei den anderen Fußballern handelt es sich lediglich um Namensgleichheiten zu bekannten Fußball-Größen – wie bereits der Name "Sidane" vermuten lässt. Schließlich schreibt man Frankreichs Fußball-Ikone mit einem "Z" zu Beginn, also Zidane.
Der Guadalajara-Kader sorgt jedenfalls schon seit mehreren Tagen für Schlagzeilen und Gelächter weltweit. Klar ist jedenfalls: Es handelt sich dabei nicht um einen Fake. Alle diese Spieler gibt es tatsächlich. Und auch ein Marketing-Gag des mexikanischen Vereins steckt nicht dahinter.
Stattdessen handelt es sich eher um fußballbegeisterte Eltern, die ihren Kindern diese Namen gegeben hatten. So heißt ein 2008 geborener Fußballer etwa Cristiano Ronaldo Rojas Vidal. Weiters im Verein: Angel Robinho Robmero Quintero, Roberto Carlos Alvardo Hernandez oder Zinedine Sidane Hernandez Quezada. Letzterer bestätigte bereits, nach dem dreimaligen Fußballer des Jahres benannt worden zu sein.
Einzig Roberto Carlos Alvardo Hernandez, 1998 geboren, ist aktuell auch Teil der ersten Mannschaft des Liga-MX-Klubs, der aktuell den 14. Tabellenplatz belegt. Die anderen drei Fußballer sind Nachwuchsspieler.