Sport

Ronaldo schießt Juventus zum nächsten Sieg

In der 13. Runde siegt Titelverteidiger Juventus Turin gegen Ferrara, Cristiano Ronaldo traf zum 1:0. Die AS Roma unterliegt in Udine.

Heute Redaktion
Teilen

Meister Juventus Turin kam gegen SPAL Ferrara zum erwarteten Heimsieg. Die Tore zum 2:0 erzielten Cristiano Ronaldo und Mario Mandzukic. Für den Portugiesen war es der neunte Treffer in der Serie A. Er rückte damit in der Torschützenliste zum Führenden Polen Krzysztof Piatek von Genoa auf. Fünf dieser neun Tore hat Ronaldo in den letzten fünf Runden erzielt.

Trainerwechsel zeigt Wirkung

Der Trainerwechsel bei Udinese von Julio Velazquez zu Davide Nicola zeigte bereits Wirkung. Im ersten Spiel unter dem 45-Jährigen gewannen die Norditaliener gegen die AS Roma 1:0. Den einzigen Treffer erzielte der Argentinier Rodrigo de Paul mittels schöner Einzelleistung zehn Minuten nach der Pause. Der Stürmer ist in diesem Herbst zu den ersten Einsätzen im argentinischen Nationalteam gekommen.

Für Udinese war es im siebten Heimspiel erst der zweite Sieg. Durch den Erfolg gegen den Sechsten der Serie A wurde der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf vier Punkte ausgebaut.

Die AS Roma scheint sich dagegen zumindest in diesem Herbst auf die Spiele in der Champions League zu konzentrieren. In den fünf Partien, welche einem internationalen Einsatz vorausgingen, gewannen die Römer nur einmal und holten bloß fünf Punkte. Die Gegner waren dabei meist krasse Außenseiter - so wie eben das kriselnde Udinese oder zuvor Chievo Verona (2:2) oder SPAL Ferrara (0:2). Nach 13 Runden hat die Roma erst 19 Punkte, 18 weniger als Leader Juventus. Schlechter stand sie zu diesem Zeitpunkt letztmals vor sieben Jahren da: 2011/12 hatte sie nach 13 Runden sogar erst 17 Punkte geholt.

(Heute Sport)