Cristiano Ronaldo und Lionel Messi sind nicht zu stoppen. Die zwei Fußball-Superstars markierten in der spanischen Liga am Samstag jeweils einen neuen Torrekord. Beide halten nun bei 41 Ligatoren - eines mehr als Ronaldo bei der bisherigen Bestmarke im Vorjahr.
Der Portugiese traf beim 3:1 von Real Madrid gegen Sporting Gijon per Kopf, Messi rettete Barcelona mit einem Doppelpack einen 2:1-Sieg bei Levante. Vor dem mit Spannung erwarteten "El Clasico" kommenden Sonntag liegt Real weiterhin vier Punkte vor Barca. Mit einem Sieg im direkten Duell in Barcelona könnten die Madrilenen das Titelrennen wohl bereits entscheiden. Seit 2008 wartet der Rekordchampion vergeblich auf seinen 32. Meistertitel. In den vergangenen drei Jahren hatten jeweils die Katalanen die Nase vorne gehabt.
Unglaublich: Reals 107 Ligatore
In dieser Saison hat Real mit 107 Ligatoren zumindest einmal den selbst gehaltenen Rekord aus der Saison 1989/90 eingestellt. "Das ist das Resultat der Arbeit einer fantastischen Gruppe von Spielern", erklärte Co-Trainer Aitor Karanka, den Jose Mourinho wieder einmal vor die Presse geschickt hatte. "Ein Team, das 107 Tore erzielt, verdient den Titel", meinte Real-Direktor Emilio Butragueno.
Großen Anteil an der Ausbeute hat Ronaldo. Jener von Messi daran, dass sich Barca noch Hoffnungen auf den Meistertitel machen darf, ist sogar noch größer. Der Weltfußballer drehte die Partie bei Levante nach Rückstand zur Pause im Alleingang. Erst traf der Argentinier mit einem Schlenzer (64.), wenig später per Elfmeter (72.).
Messi: Schon 63 Tore
Messi hält damit in allen Pflichtspielen der Saison bei 63 Toren - zehn mehr als Ronaldo und nur deren vier hinter der ewigen internationalen Bestmarke, die der deutsche "Bomber" Gerd Müller 1972/73 für Bayern München erzielt hatte. "Zum Glück läuft es im Moment gut für mich. Wichtiger ist aber, dass das Team gute Leistungen bringt, damit wir um den Titel spielen können", betonte Messi. Es sei wichtig, den Druck auf Real aufrecht zu erhalten - gerade in der Woche vor "El Clasico".