Sport

Rooney feiert Heimkehr zu Herzensklub Everton

Jetzt ist es amtlich: Wayne Rooney verlässt nach mehr als 13 Jahren Manchester United. Der Angreifer kehrt zu seinem Jugendklub Everton zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Zahn der Zeit nagt auch an Fußball-Superstars wie Wayne Rooney. Und mit seinen 31 Jahren kam der Offensiv-Allrounder zuletzt bei Manchester United unter Coach Jose Mourinho nicht mehr allzu oft zum Zug.

Kein Wunder, dass sich Rooney nach neuen Aufgaben umsah. Fündig wurde er bei seinem Jugendklub Everton, der ihn nach 13 Jahren im "Exil" wieder in seinen Reihen aufnimmt. Der Stürmer ist dabei Teil des 100-Millionen-Euro-Transfers von Romelu Lukaku, der seinerseits Everton verlässt, um künftig ein "Red Devil" zu sein.

"Willkommen zu Hause"

"Ich wollte ihm nicht im Weg stehen, als er darum bat, zurück nach Everton gehen zu dürfen", erklärte United-Coach Mourinho auf der Homepage des englischen Rekordmeisters.

Rooney hatte im August 2002 im Alter von 16 Jahren für Everton in der Premier League debütiert und insgesamt 71 Pflichtspiele für seinen Heimatverein absolviert. Mit der Erklärung "Willkommen zu Hause" wird er jetzt von den "Toffees" mit offenen Armen empfangen.

(AK)