Sport

Rooney-Krach mit ManUtd: Twitter-Profil gelöscht

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:57

Schon einen Tag nach dem angekündigten Abschied von Alex Ferguson bestimmte Englands Fußball-Meister Manchester United David Moyes ab 1. Juli zum neuen Coach der "Red Devils". Er erhält einen Sechsjahresvertrag und offenbar gleich ein Riesenproblem: Superstar Wayne Rooney will nicht unter seinem "Entdecker" spielen.

der "Red Devils". Er erhält einen Sechsjahresvertrag und offenbar gleich ein Riesenproblem: Superstar Wayne Rooney will nicht unter seinem "Entdecker" spielen.

Der 50-jährige Moyes war seit März 2002 als Everton-Coach engagiert. Bei seinem Amtsantritt galten die "Toffees" noch als Abstiegskandidat, unter Moyes jedoch mauserten sie sich zu einer permanenten Bedrohung für Englands Top-Clubs. Obwohl Chelsea, Manchester City, Arsenal, Liverpool und auch Manchester United über ein weit höheres Budget verfügten, hatten sie bei der Verteilung der Champions-League-Plätze fast immer hart mit Everton zu kämpfen.

2005 beendeten die Blauen die Saison sogar auf Platz vier - einen Rang vor dem Erzrivalen und damaligen Champions-League-Sieger Liverpool. Erfolge wie dieser bescherten Moyes gleich dreimal (2003, 2005, 2009) die prestigeträchtige Auszeichnung für Englands Trainer des Jahres. Nur ein Coach hat diese Trophäe ebenso oft gewonnen - Alex Ferguson.

Emotionaler Charakter

"David ist ein Mann von großer Integrität. Er hat einen ausgezeichneten Job bei Everton gemacht. Er hat all die Qualitäten, die wir von einem Trainer bei diesem Club erwarten", wird Ferguson auf der Vereins-Website zitiert. "Mit David Moyes haben wir jemanden, der die Dinge versteht, die diesen Club so speziell machen. Er wird Teams für die Zukunft formen so wie auch für jetzt. Stabilität bringt Erfolg", meinte Sir Bobby Charlton.

So wie sein Vorgänger gilt auch Moyes als emotionaler Charakter, der sich in der Öffentlichkeit fast immer vor seine Spieler stellt. Bei schlechten Leistungen jedoch können sich die Profis zumindest intern auch auf harsche Worte gefasst machen.

Rooney und Moyes sind zerstritten

Bei Everton entdeckte Moyes auch Wayne Rooney und machte ihn zum Starspieler. 2004 ging Rooney um 35 Millionen Euro zu Manchester United, drei Jahre später kam es zu einem Gerichtsstreit zwischen Moyes und seinem ehemaligen Schützling - der Coach war über Passagen in Rooneys Autobiografie verärgert. Es kam zu einer außergerichtlichen Einigung, der Stürmer entschuldigte sich. Ob sich das Verhältnis der beiden aber wieder gebessert hat, ist laut britischen Medien nicht sicher.

Trotz gegenteiliger Behauptungen des Vereins könnte die Moyes-Verpflichtung den Abschied des Stürmerstars von Old Trafford bedeuten. Aus seinem Twitter-Profil ließ Rooney am Donnerstag schon die Bezeichnung "Manchester-United-Spieler" entfernen. ManUtd versucht dem entgegen zu wirken - Rooney wurde als "unverkäuflich" bezeichnet.

Jetzt E-Paper lesen