Sport

Rooney verzockte fast eine Million bei Hunderennen

Heute Redaktion
Teilen
Wayne Rooney
Wayne Rooney
Bild: imago sportfotodienst

Wayne Rooney ist zurück in England und prompt gerät der Stürmer wieder in die Schlagzeilen. Der mittlerweile 34-Jährige erzählt in einer Kampagne eines Wettanbieters über seine Spielsucht.

Der Stürmer, der aktuell für Derby County als spielender Co-Trainer in der zweiten Liga auf Torjagd geht, erzählt über seine Vergangenheit.

Vor allem in der Zeit, als er mit Manchester United fünf Meistertitel und die Champions League gewann, kippte der bullige Striker immer tiefer in die Welt der Sportwetten ab.

Fußballspiele, Pferde- und Hunderennen - alles war dabei, bei den Wetten verlor Rooney fast eine Million Euro in fünf Monaten: "Für Auswärtsspiele mit United waren wir immer im Hotel. Dir wird langweilig und du machst irgendwas, um die Zeit totzuschlagen. Zu dieser Zeit war das Wetten eines dieser Dinge", erzählt Rooney.

"Am Anfang habe ich oft gewonnen, dadurch wurde der Drang weiter zu wetten immer größer. Ich dachte dann, dass es einfach gewonnenes Geld ist. Doch bevor du es wirklich merkst, hast du schon wieder eine Menge verloren", so Rooney weiter.

Der Routinier warnt: "Ich wettete noch mehr, um mein Geld zurückzugewinnen. Wenn du weiter zockst, verliert du noch mehr. Es bringt dich in eine schlimme Situation."

Mit seiner Erfahrung möchte Rooney auch jüngeren Spielern den Umgang mit dem großen Geld beibringen: "Ich denke, es ist wichtig, dass sie die Verantwortung für das Geld, das sie verdienen, verstehen. Es gibt eine Verantwortung für uns als ältere Spieler, die diese Erfahrung gemacht haben, ihnen zu helfen."

Mehr zum Thema