Sport

Rosberg-Bestzeit im 1. Training, Vettel mit Problemen

Heute Redaktion
Teilen

Die erste Bestzeit des Spielberg-Wochenendes ging an Nico Rosberg. Der Vorjahressieger setzte am Freitag im 1. Freien Training für den Grand Prix von Österreich mit 1:10,401 Minuten die schnellste Rundenzeit vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Für Sebastian Vettel war das Training schon nach wenigen Minuten mit technischen Problemen vorbei.

Die erste Bestzeit des Spielberg-Wochenendes ging an Nico Rosberg. Der Vorjahressieger setzte am Freitag im 1. Freien Training für den mit 1:10,401 Minuten die schnellste Rundenzeit vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Für Sebastian Vettel war das Training schon nach wenigen Minuten mit technischen Problemen vorbei.

Schon nach knapp 25 Minuten passierte der Zwischenfall. Vettel funkte, dass er keinen Vortrieb mehr hat und parkte seinen Ferrari im Notausgang zwischen der ersten und zweiten Kurve. Noch schlechter erging es Fernando Alonso, dessen McLaren bereits auf der Installationsrunde den Geist aufgab. Der Spanier rollte mit seinem Boliden zwar noch an die Box zurück, musste dann aber dort rund eine Stunde ausharren bis sein McLaren wieder lief.

Rosberg fuhr von all dem unbeeindruckt die Bestzeit. Mit den 1:10,401 Minuten blieb der Mercedes-Pilot aber noch über 1,5 Sekunden über der Pole-Zeit des Vorjahres (1:08,759 von Felipe Massa). Da er aber noch nicht die weichere Reifenmischung verwendete, ist am weiteren Wochenende noch ein großer Sprung nach vorne zu erwarten.

Rosberg hatte wie auch sein Stallrivale Hamilton und der Rest des Feldes noch Probleme, die Bremspunkte zu finden. Es gab verhältnismäßig viele Ausritte in die Auslaufzonen, vor allem in der ersten und letzten Kurve.

Hamilton tat sich aber auch mit derselben Reifenmischung schwer das Tempo von Rosberg mitzugehen und blieb 0,308 Sekunden zurück. Kimi Räikkönen, , war der einzige weitere Pilot, der den Rückstand auf Rosberg unter einer Sekunde hielt (0,627).

Das zweite Training beginnt um 14 Uhr.

PROVISIONAL CLASSIFICATION
— Formula 1 (@F1)