Sport

Rosberg bremst Hamilton in Spielberg erneut aus

Heute Redaktion
Teilen

Nico Rosberg wiederholte seinen Vorjahressieg beim Grand Prix von Österreich. Der WM-Zweite triumphierte dank eines Blitzstartes vor seinem Mercedes-Stallrivalen Lewis Hamilton. Der Aufreger des Rennens war ein Crash zwischen Fernando Alonso und Kimi Räikkönen.

.

den Start und Teamkollege Nico Rosberg schlüpfte in der ersten Kurve vorbei zur Führung. Sekunden später krachte es richtig böse auf der Schönberggerade. Fernando Alonso fuhr in das Heck des Ferraris von Kimi Räikkönen, der sich drehte. Alonsos McLaren stieg auf und landete auf der Nase des Ferrari, nur knapp vor dem Kopf des Finnen. Die beiden schlitterten die Leitplanke entlang bis sie still standen. Zum Glück passierte beiden nichts.

Nach einer fünf Runden langen Safety-Car-Phase, in der Roberto Mehris Manor den Geist aufgab, wurde das Rennen fortgesetzt. In der zehnten Runde musste auch Jenson Button das Rennen beenden. Somit gab es den nächsten McLaren-Doppelausfall. Unterdessen hielt Rosberg seinen Teamkollegen Hamilton in Schach und konnte den Vorsprung sogar ein wenig ausbauen. Der drittplatzierte Vettel hingegen konnte das Tempo der Silberpfeile nicht mitgehen. Schon nach 25 der 71 Runden fehlten dem Ferrari-Piloten fast zwölf Sekunden auf Rosberg, was in etwa der Länge der Geraden zwischen Kurve eins und zwei entspricht.

Und es kam noch schlimmer für den Deutschen. Bei seinem einzigen Boxenstopp klemmte das rechte Hinterrad. Dadurch fiel der Ferrari-Pilot hinter den Williams von Felipe Massa zurück. Zwar konnte Vettel die Lücke auf den Brasilianer schließen, doch obwohl er ihn rundenlang belagerte kam er nicht vorbei und musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

In Runde 35 bereits die Vorentscheidung um den Sieg. Hamilton überfuhr bei der Boxenausfahrt die weiße Linie - eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe war die Folge. Mit seinem dritten Saisonsieg verkürzte Rosberg den Rückstand auf den WM-Leader auf zehn Punkte.

Endstand: 

1. Nico Rosberg (GER/Mercedes) 1:30:16,930

2. Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) +8,800

3. Felipe Massa (BRA/Williams) +17,573

4. Sebastian Vettel (GER/Ferrari) +18,181

5. Valtteri Bottas (FIN/Williams) +53,604

6. Nico Hülkenberg (GER/Force India) +1:04,075

7. Pastor Maldonardo (VEN/Lotus) +1 Runde

8. Max Verstappen (NED/Toro Rosso) +1 Runde

9. Sergio Perez (MEX/Force India) +1 Runde

10. Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull) +1 Runde

11. Felipe Nasr (BRA/Sauber) +1 Runde

12. Daniil Kwjat (RUS/Red Bull) +1 Runde

13. Marcus Ericsson (SWE/Sauber) +2 Runden

14. Roberto Merhi (ESP/Manor) +3 Runden

Out: Kimi Räikkönen, Fernando Alonso, Will Stevens, Jenson Button, Carlos Sainz, Romain Grosjeans