Sport

Rosberg entschuldigte sich für Spa-Crash

Heute Redaktion
Teilen

Der WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat sich im Rahmen einer internen Aussprache für die Kollision mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton in Spa entschuldigt und die Verantwortung für den Unfall übernommen. Trotz des Eingeständnisses erwartet ihn eine Disziplinarstrafe. Nicht nur Hamilton, sondern auch Niki Lauda waren nach dem Vorfall fuchsteufelswild.

Der WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat sich im Rahmen einer internen Aussprache für die waren nach dem Vorfall fuchsteufelswild.

Die beiden Piloten trafen bei der Aussprache im Team-Hauptsitz in Brackley mit Motorsportchef Toto Wolff und Technik-Direktor Paddy Lowe zusammen. "Während dieses Meetings übernahm Nico die Verantwortung für die Berührung in Runde zwei des Belgien Grand Prix. Er entschuldigte sich für seine Fehleinschätzung", hieß es vom Formel-1-Rennstall.

"Weiterer Zwischenfall wird nicht toleriert"

Das Team sprach als Folge des Zwischenfalls "angemessene Disziplinarmaßnahmen" aus. Details gab Mercedes jedoch nicht bekannt. "Es wurde klargestellt, dass ein weiterer solcher Zwischenfall nicht toleriert wird. Aber Nico und Lewis sind unsere Fahrer und wir glauben an sie", hieß es in der Team-Stellungnahme.

Keine Teamorder

Von einer Teamorder sieht Mercedes aber weiterhin ab. Die Fahrer dürften für den Rest der Formel-1-Saison "weiter frei gegeneinander fahren". Rosberg und Hamilton würden die oberste Mercedes-Maxime verstehen und akzeptieren: "Die Fahrzeuge des Teams dürfen sich auf der Strecke nicht berühren."

In Spa am vergangenen Sonntag war Rosberg schon in Runde zwei mit Hamiltons Auto kollidiert. Der Deutsche wurde am Ende Zweiter, der Brite musste seinen Wagen kurz vor Schluss abstellen. In der WM führt Rosberg 29 Punkte vor Hamilton.