Sport

Rosberg holt sich Pole, Hamilton mit Horror-Crash

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: David Ebener (dpa)

Im Qualifying zum Großen Preis von Deutschland in Hockenheim ließ der WM-Führende Nico Rosberg nichts anbrennen. Nach einer perfekten Woche mit Hochzeit und Vertragsverlängerung schnappte sich der Deutsche ungefährdet auch die Pole Position. Sein Teamkollege Lewis Hamilton krachte mit gebrochener Bremsscheibe in die Bande.

schnappte sich der Deutsche auch die Pole Position. Sein Teamkollege Lewis Hamilton krachte mit gebrochener Bremsscheibe in die Bande. 

Um seine fünfte Pole Position musste Rosberg allerdings etwas zittern. Der WM-Führende lag mit einer schnellsten Runde in Front, als der finnische Williams-Pilot Valtteri Bottas mit der schnellsten Sektorzeit im ersten Abschnitt aufhorchen ließ. Mit seiner letzten Runde kam Rosberg nicht an seine Zeit heran. 

Beim Überqueren der Ziellinie lag der Finne weniger als zwei Zehntel zurück. Hinter dem zweiten Williams von Felipe Massa erreichte McLaren-Pilot Kevin Magnussen einen sensationellen vierten Platz. Bei Red Bull war erneut Daniel Ricciardo schneller als der vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel. Nach starken kam Fernando Alonso nur auf den siebenten Startplatz. 

Horrorcrash von Lewis Hamilton

Für eine Schrecksekunde sorgte Lewis Hamilton in der ersten Qualifying-Session. Der WM-Zweite verlor im Anbremsen auf die Sachs-Kurve den Boliden und krachte in die Leitplanken. Sichtlich mitgenommen funkte der Brite an die Box, dass möglicherweise die rechte Bremsscheibe gebrochen sein könnte. In der Anbremsphase blockierte das linke Vorderrad, nachdem die nagelneue rechte Bremsscheibe gebrochen war und sich die gesamte Bremslast auf links verlagert hatte. Das Qualifying war kurze Zeit unterbrochen. 

Nach diesem Horror-Crash war das Qualifying für Hamilton zu Ende. Zuvor hatte der MErcedes-Pilot noch eine schnelle Runde fahren können, die ihn auf Platz zwölf brachte. Nachdem der 29-Jährige allerdings das Q2 nicht mehr bestreiten konnte, startet Hamilton beim morgigen Grand Prix vom 16. Startplatz. Ob Hamilton allerdings starken kann, ist noch nicht sicher. Der Brite humpelte ins Motorhome zurück, weitere Untersuchungen folgen noch. 

Toto Wolff bestätigte nach dem Unfall, dass die Bremsscheibe gebrochen ist: "Ihm ist die brandneue Bremsscheibe gebrochen. Wie er auf die Bremse getreten hat, ist sie gebrochen. Er ist angeschlagen, die Knie sind aneinander geschlagen. Aber er ist ok. Nico Rosberg braucht sich keine Sorgen machen, er fährt ein anderes Produkt."

Drei Ex-Weltmeister in Q2 out

Neben Lewis Hamilton, der das Q2 nicht in Angriff nehmen konnte, mussten auch die Ex-Weltmeister Jenson Button und Kimi Räikkönen ihr Qualifying in der zweiten Session beenden. Der Finne kassierte früh die Zielflagge, konnte dadurch seine Zeit nicht mehr verbessern. Button wurde in letzter Sekunde von Sergio Perez aus den Top Ten verdrängt. 

Endstand Qualifying von Hockenheim

1. Nico Rosberg (GER/Mercedes) 1:16,540

2. Valtteri Bottas (FIN/Williams) 1:16,759

3. Felipe Massa (BRA/Williams) 1:17,078

4. Kevin Magnussen (DEN/McLaren) 1:17,214

5. Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull) 1:17,273

6. Sebastian Vettel (GER/Red Bull) 1:17,577

7. Fernando Alonso (ESP/Ferrari) 1:17,649

8. Daniel Kwjat (RUS/Toro Rosso) 1:17,965

9. Nico Hülkenberg (GER/Force India) 1:18,014

10. Sergio Perez (MEX/Force India) 1:18,035

Out in Q2

11. Jenson Button (GBR/McLaren) 1:18,193

12. Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari) 1:18,273

13. Jean Eric Vergne (FRA/Toro Rosso) 1:18,285

14. Esteban Gutierrez (MEX/Sauber) 1:18,787

15. Romain Grosjeans (FRA/Lotus) 1:18,983

16. Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) Ohne Zeit

Out in Q1

17. Adrian Sutil (GER/Sauber) 1:19,142

18. Jules Bianchi (FRA/Marussia) 1:19,676

19. Pastor Maldonardo (COL/Lotus) 1:20,195

20. Kamui Kobayashi (JPN/Caterham) 1:20,408

21. Max Chilton (GBR/Marussia) 1:20,489

22. Marcus Ericsson (SWE/Caterham) ohne Zeit