Sport

Rosberg scheidet aus - Hamilton feiert Heimsieg

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton gewann am Sonntag den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone vor Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo. Mit dem Heimsieg und aufgrund des Ausfalls von Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg verkürzte der Brite den Rückstand in der WM auf vier Punkte. Zu Beginn wurde das Rennen durch einen schweren Crash von Kimi Räikkönen überschattet.

Schon kurz nach dem Start gab es die erste Schrecksekunde. Kimi Räikkönen kam ausgangs Becketts von der Strecke ab. Als der Finne wieder zurück auf die Strecke fahren wollte, wurde sein Ferrari von einer Unebenheit in der Wiese ausgehoben. Räikkönen verlor die Kontrolle, krachte frontal rechts in die Leitschienen und wurde wieder zurück auf die Strecke geschleudert.

Das Rennen wurde nach dem Unfall unterbrochen, da die Leitschienen repariert werden mussten. Nach einer einstündigen Unterbrechung wurde hinter dem Safety-Car neugestartet - leider ohne Massa, der seinen 200. Grand Prix vorzeitig beenden musste, weil sein Auto nicht mehr rechtzeitig repariert werden konnte. Gestartet wurde in der Reihenfolge zum Zeitpunkt des Abbruches. Das hatte vor allem für Sebastian Vettel Konsequenzen. Er hatte den ersten Start "verschlafen" und war von Rang zwei auf Platz fünf zurückgefallen.

Hamilton pflügt durchs Feld

Lewis Hamilton, , war einer der auffälligsten Piloten der Anfangsphase. Bereits nach vier Runden hatte sich der Brite bis auf Rang zwei vorgekämpft und nahm die Jagd auf Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg auf.

Gutierrez räumt Maldonado ab

Auch nach dem Restart gingen die Piloten sehr aggressiv ans Werk. Unter anderem kamen sich Esteban Gutierrez und Pastor Maldonado in die Quere. Der Sauber-Pilot fuhr dem Venezolaner in der 10. Runde bei einem Überholversuch ins Auto, der Lotus wurde spektakulär in die Luft geschleudert. Gutierrez beschädigte sich seinen Boliden so sehr, dass er wenig später ins Kiesbett rodelte und aufgeben musste. Maldonados Rennen endete später mit einem Motorschaden.

Rosbergs Auto gibt w.o.

Unterdessen spitzte sich der Zweikampf um den Sieg zwischen den Mercedes-Piloten zu. Hamilton verkürzte den Vorsprung Runde für Runde. Im 19. Umlauf steuerte Rosberg zum ersten Boxenstopp. Sein Teamkollege übernahm die Führung. Erst in der 25. Runde fuhr der Lokalmatador zu seinem Reifenwechsel und gab dadurch die Führung vorläufig wieder an den Stallrivalen ab.

Allerdings konnte Hamilton den Rückstand wieder schnell verkürzen, auch deshalb, weil Rosberg via Funk über ein Getriebeproblem klagte. Dieses sorgte in der 30. Runde für den ersten Ausfall des WM-Leaders. Plötzlich konnte der Deutsche keine Gänge mehr einlegen und rollte in der Wiese aus. Hamilton übernahm unter dem Jubel der rund 100.000 Zuschauer wieder Platz eins.

Hamilton konnte es in weiterer Folge seinen Heimsieg gemütlich ins Ziel fahren. Dahinter kam es zu einigen aufregenden Positionskämpfen. Vor allem das Duell zwischen Vettel und Fernando Alonso ließ die Herzen der Motorsport-Fans höher schlagen. Der Red-Bull-Pilot fand in dem erbitterten Kampf erst nach etlichen Runden einen Weg am Ferrari vorbei.

Endstand beim Grand Prix von Großbritannien:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 2:26:52,094 Std.

2. Valtteri Bottas (FIN) Williams +30,135 Sek.

3. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +46,495

4. Jenson Button (GBR) McLaren +47,390

5. Sebastian Vettel (GER) Red Bull +53,864

6. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +59,946

7. Kevin Magnussen (DEN) McLaren +1:02,563 Min.

8. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1:28,692

9. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +1:29,340

10. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1 Runde

11. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde

12. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1 Runde

13. Adrian Sutil (GER) Sauber +1 Runde

14. Jules Bianchi (FRA) Marussia +1 Runde

15. Kamui Kobayashi (JPN) Caterham +2 Runden

16. Max Chilton (GBR) Marussia +2 Runden

17. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +3 Runden

Ausgeschieden: Marcus Ericsson (SWE) Caterham, Esteban Gutierrez (MEX) Sauber, Felipe Massa (BRA) Williams, Nico Rosberg (GER) Mercedes, Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari

Schnellste Runde: Lewis Hamilton (GBR) Mercedes, 26. Runde, 1:37,176 Min., Durchschnittsgeschwindigkeit: 218,240 km/h