Sport

Rose führt Gespräche über Salzburg-Abschied

Mit starken Leistungen auf internationaler Bühne hat Salzburg-Coach Marco Rose auf sich aufmerksam gemacht. Nun folgen erste Wechsel-Gespräche.

Heute Redaktion
Teilen

Marco Rose gilt als eine der heißesten Trainer-Aktien im deutschsprachigen Raum. Der 42-Jährige machte als Trainer in Salzburg auf sich aufmerksam. Rose führte die U19 zum Sieg in der Youth League, stieß mit den Profis bis in Halbfinale der Europa League vor, ist in der laufenden Meisterschaftssaison noch ungeschlagen.

Das hat große deutsche Bundesliga-Klubs auf den gebürtigen Leipziger aufmerksam gemacht. Allen voran Hoffenheim. Die TSG sucht einen Nachfolger für Julian Nagelsmann. Der Trainer-Shootingstar verlässt die Kraichgauer nach Saisonende. Pikanterweise Richtung RB Leipzig.

Konkrete Gespräche

Seit Wochen gilt Rose als Wunschkandidat in Hoffenheim. Laut Sport1 sollen nun konkrete Gespräche zwischen dem 42-Jährigen und dem deutschen Bundesligist folgen. Bis zur Winterpause soll die Nagelsmann-Nachfolge geklärt sein.

Von einem Abgang würde wohl auch Salzburg profitieren. Rose steht beim österreichischen Serienmeister noch bis 2020 unter Vertrag.

Bei Salzburg steht ohnehin ein Umbruch bevor. Stefan Lainer wird nach der verpassten Champions-League-Qualifikation im Winter bei einem passenden Angebot nicht zu Halten sein. Die Top-Talente Amadou Haidara und Diadie Samassekou haben bereits seit längerem Begehrlichkeiten anderer Top-Teams geweckt. (wem)

;