Sport

Rost! Unser Olympia-Held gibt Medaille in Reparatur

Rost statt Gold! 130 Medaillen der Olympischen Sommerspiele in Rio haben Rostschäden. Segler Thomas Zajac gibt seine Medaille in Reparatur.

Heute Redaktion
Teilen
Österreichs Olympia-Medaillengewinner: Das Segel-Duo Tanja Frank und Thomas Zajac holte Bronze im "Nacra 17" und kämpft nun gegen den Rost.
Österreichs Olympia-Medaillengewinner: Das Segel-Duo Tanja Frank und Thomas Zajac holte Bronze im "Nacra 17" und kämpft nun gegen den Rost.
Bild: Gepa Pictures/ Mathias Mandl

Die Athleten schickten bereits 130 Medaillen zurück nach Brasilien. Der Grund: Rost auf dem Edelmetall. Besonders Bronzemedaillen sind betroffen – auch von den Paralympics. Beim Organisationsteam ist man sich keiner Schuld bewusst. Die Athleten selbst sollen für die hässlichen schwarzen Flecken verantwortlich sein.

Medaillen in Reparatur



"Das häufigste Problem ist, dass die Medaillen fallengelassen oder falsch behandelt wurden, und der Lack herunterging. An den beschädigten Stellen haben sich dann rostige oder schwarze Flecken gebildet", meint Maria Andrada, Kommunikationsdirektorin des Rio-Organisationskomitees. "In ungefähr zehn Prozent der Fälle hat extreme Kälte das Problem verursacht."

Ein Edelmetall in Österreich

Die betroffenen Trophäen werden jedenfalls vom Hersteller, der "Brasilianischen Münze", anstandslos repariert. In Österreich gibt es nur zwei Athleten, die von diesem Problem betroffen sein könnten: Thomas Zajac und Tanja Frank, die beim Segeln im "Nacra 17"-Bewerb Bronze holten. Das Duo ging nach den Spielen sportlich getrennte Wege. Zajak schickt seine Medaille zur Reparatur, bei Frank trat das Problem nicht auf. (gr)