Sport

Rot für Goalie - Feldspieler hält Elfer

Heute Redaktion
Teilen

Wenn der eigene Torwart die Rote Karte sieht und das Wechselkontingent erschöpft ist, dann muss ein Feldspieler in den Kasten. Das kommt ab und zu vor - nicht aber, dass der Spieler dann auch gleich einen Elfmeter hält. So geschehen in der mexikanischen Liga.

In der 85. Minute stand es zwischen CF Pachuca und Monarcas Morelia 1:1. Plötzlich bekam Luis Gabriel Rey alleine vor dem Pachuca-Tor den Ball und hatte so die besten Chancen, die Entscheidung herbeizuführen. Doch Torwart Migual Calero holte ihn im Strafraum von den Beinen - Rote Karte und Elfmeter für Morelia.

Da beide Teams bereits drei Mal gewechselt hatten, musste Pachuca-Verteidiger Juan Rojas ins Tor. Miguel Sabah, der bereits das erste Tor für seine Mannschaft erzielt hatte, trat selbstsicher zum Strafstoß an. Doch Rojas wehrte den scharfen Schuss ab und rettete so seinem Team einen Punkt.

Wie Petric im UEFA-Cup

"Das war, glaube ich, das wichtigste, was ich je für diesen Klub getan habe", erklärte der 26-Jährige nach dem Spiel. "Ich habe mit der Parade alle überrascht. Dabei dachte ich mir noch beim Absprung, dass es sicher schlecht aussieht. Aber auf dem Video sehe ich großartig aus."

Im Jahr 2006 gelang übrigens einem bei uns weitaus bekannterem Kicker dasselbe Kunststück: HSV-Stürmer Mladen Petric, damals noch beim FC Basel, rettete seinem Team im UEFA-Cup in der 92. Minute das 2:2-Unentschieden gegen den AS Nancy.

;