Politik

Rot-Grün-Pink kratzt in Online-Umfrage an Mehrheit

Während die ÖVP aktuell bei minus 5,5 Prozent steht, kratzt eine mögliche Koalition aus SPÖ, Grünen und NEOS in einer Online-Umfrage an der Mehrheit.

Leo Stempfl
Teilen
Nationalratswahlen sind regulär wieder 2024 vorgesehen.
Nationalratswahlen sind regulär wieder 2024 vorgesehen.
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Online-Befragungen mit vergleichsweise geringer Stichprobe sind zwar mit Vorsicht zu genießen, doch eine aktuelle Puls-24-Erhebung lässt folgenden Trend erkennen: die ÖVP verliert, die SPÖ legt zu. Erstere wird in der Sonntagsfrage des TV-Senders derzeit auf 32 Prozent geschätzt – das wäre ein Minus von 5,5 Prozent im Vergleich zur Nationalratswahl 2019. In entgegengesetzte Richtung geht es bei der SPÖ: mit 27 Prozent kommt man auf fast sechs Prozent mehr als noch 2019.

Leicht zulegen konnte trotz Wechsels an der Parteispitze auch die FPÖ, die nun auf 18 Prozent kommt (2019: 16,2 Prozent). Bewegungen von je drei Prozent gab es bei Grünen und NEOS. Der Junior-Partner in der Regierung verliert und kommt auf elf Prozent, trifft sich bei diesem Wert mit den ebenfalls auf elf Prozent zulegenden NEOS.

Links gegen Rechts

"Bei möglichen Nationalratswahlen steuern wir erstmalig in Österreich auf einen Lagerwahlkampf zu, denn Rot-Grün-NEOS kommen zusammen bereits auf 49 Prozent", analysiert Christoph Haselmayer, Geschäftsführer der Institut für Demoskopie und Datenanalyse GmbH. "Die ÖVP bräuchte nun einen weiteren Befreiungsschlag, gelingt ihr dies nicht, wird sie noch weiter an Zustimmung verlieren."

;