Sport

Roundup: Salzburg bezwingt Angstgegner KSV

Heute Redaktion
Teilen

Die Mozartstädter legen einen Tag vor Rapids Heimspiel gegen Sturm Graz vor und feiern einen 2:0-Auswärtsieg in Kapfenberg. LASK-Coach Hans Krankl fährt in Kärnten (1:0) seinen ersten Sieg mit den Linzern ein. Der Abstiegs-Thriller zwischen Mattersburg und Altach geht an die Burgenländer.

Salzburg rächt sich bei den Steirern für die bitter 2:5-Heimpleite in der 19. Runde. Die Mozartstädter gehen nach drei Minuten durch einen Elfmeter von Marc Janko unter Mithilfe der Latte in Führung. Der Stürmer hält nun bei 34 Saisontreffern. In einem spielerisch schwachen Spiel der Salzburger sorgt Karel Pitak mit einer abgerissenen Flanke für die Entscheidung (48.). Kapfenberg kommt noch zu einer großen Chance, Preston Zimmermann trifft in der 70. Minute aber nur die Latte.

SV Kapfenberg - Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)

Kapfenberg, Franz-Fekete-Stadion, 4.560, SR Einwaller

Tore: Janko (3.), Pitak (48.)



Erster Krankl-SiegFür Hans Krankls LASK setzt es den ersten Sieg unter seiner Regentschaft. Florian Klein avanciert zum Matchwinner. Ein Volleyschuss aus 25 Metern in der 80. Minute führt zum Goldtor. Kurz vor Spielende tritt der Mittelfeldspieler noch einmal in Erscheinung. Er rettet nach einem Kopfball von Kärntens Bubenik auf der Linie. Die Schinkels-Elf hat ihre größte Chance in der ersten Hälfte, als Salvatore am Aluminium scheitert.

Austria Kärnten - LASK 0:1 (0:0)

Hypo-Group-Arena, 7.020 Zuschauer, SR Eisner

Tor: 0:1 (80.) Klein

Keine Tore im Innviertel

Austria schafft auch im vierten Spiel in Folge keinen Sieg. Regisseur Acimovic hat den Siegtreffer auf den Fuß, der Spezialist für Standards scheitert aber kläglich vom Elfmeterpunkt an Ried-Goalie Gebauer. Auch die Oberösterreicher erweisen sich nicht als Meister der Chancenverwertung, ein 0:0 ist das logische Ergebnis.

SV Ried - Austria Wien 0:0

Fill Metallbau Stadion, 6.800 Zuschauer, SR Meßner



Abstiegskracher: 5:4 für Mattersburg

Selten hat man so einen torreiches Abstiegsduell gesehen. Altach liegt im Pappelstadion durch Tore von Guem (12.) und Vorisek (29.) zweimal in Führung. Die Burgenländer schlagen jedoch immer wieder zurück. Naumoski (26.), Wagner (45., 66.) und Seidl (49.) stellen schließlich sogar auf 4:2. Die Fans werden weiterhin von den Sitzen gerissen. Kurz vor Spielende steht es 5:3 für die Hausherren. Die Zellhofer-Elf beweist aber Moral, Tomas Jun erzielt in der 90. Minute den 4:5-Anschlusstreffer. Ein weiteres Tor gelingt den Vorarlbergern aber nicht mehr - somit sind sie wieder Träger der Roten Laterne.

SV Mattersburg - SCR Cashpoint Altach 5:4 (2:2)

Pappelstadion, 8.500

Tore: Naumoski (26.), Wagner (45., 66.), Seidl (49.), Malic (71.) bzw. Guem (12.), Vorisek (29.), Konrad (69.), Jun (90.)