Sport

Rubin will seinen letzten Schliff

Heute Redaktion
Teilen

Rubin Okotie wird in der kommenden Saison in der deutschen Bundesliga für den 1. FC Nürnberg auf Torjagd gehen. Der Ex-Austria-Stürmer unterschrieb einen Dreijahresvertrag und wechselt ablösefrei zum neunfachen deutschen Meister.

Die Austria-Fans im Austrian Soccer Board sind über diesen Transfer sehr erfreut, denn viele befürchteten, dass das Stürmertalent innerhalb der österreichischen Bundesliga zu Red Bull Salzburg wechseln würde. Diesen Schritt hätten die Fans ihrem ehemaligen Liebling nicht verziehen und es hätte wohl ähnliche unschöne Szenen gegeben, wie nach dem Wechsel von Andreas Ivanschitz von Rapid Wien in die Mozartstadt.

"Narya" glaubt, dass dieser Schritt goldrichtig war: "Rubin macht es genau richtig! Er geht zu einem Mittelständer in einer Topliga, wo er bestimmt seine Einsätze bekommen wird. Ich bin schon gespannt, ob er sich dort behaupten wird können, denn die lange Spielpause ist wohl sicher nicht ohne Spuren an ihm vorübergegangen. Wenn nun auch Hoffer und Arnautovic in die deutsche Bundesliga wechseln, dann hat bald die Hälfte der deutschen Bundesligavereine einen Ösi- Stürmer."

Grundsätzlich sind fast alle Fans davon überzeugt, dass Okotie das Können hat in der deutschen Bundesliga zu bestehen. Das größte Fragezeichen ist daher, wie der Stürmer seine Verletzung überstanden hat. "Grisu27" hofft, dass er an seine alte Form anschließen wird können: "Ich bin wirklich gespannt, ob er sich in Nürnberg durchsetzen wird. Wenn er seine alte Form vor der Verletzung erreicht, dann bin ich mir sicher, dass er das Zeug dazu hat diese Herausforderung zu meistern. Wenn man sich die Fan-Foren von Nürnberg durchliest, dann erkennt man, dass der Transfer durchgehend positiv aufgenommen wurde."

Auch "alex." freut sich, dass ein weiterer Österreicher den Sprung in das Ausland geschafft hat. Er glaubt aber auch, dass Rubin Okotie beinahe bei Red Bull Salzburg unterschrieben hat, da er sonst einen Wechsel innerhalb der österreichischen Liga schon früher ausgeschlossen hätte: "Sehr schön, ein weiterer Österreicher ist nun in einer starken Liga untergekommen. Offensichtlich war Red Bull Salzburg für Rubin zu Beginn doch am wahrscheinlichsten, denn ansonsten hätte er im Vorfeld nicht so einen Eiertanz aufführen müssen."

"Battman" findet es auch schade, dass der Transfer-Hickhack Okotie einige Sympathien gekostet hat: "Mich ärgert es sehr, dass sich Rubin mit seinem blöden Rumgetue selbst um einen verdienten Abschiedsapplaus gebracht hat. Nürnberg war dann im Endeffekt eine sehr intelligente Wahl, denn dort wird er sicherlich oft zum Einsatz kommen und kann sich so weiterhin in die Auslage stellen. Ich halte ihn nach wie vor für den talentiertesten Stürmer in Österreich."

Aber es finden sich auch ein paar kritische Stimmen, die befürchten, dass Okotie nach seiner langen Verletzung dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. "Fermin" glaubt, dass der Wechsel eine hohes Risiko mit sich bringt: "Es ist ein riskantes Spiel, das Rubin da betreibt. Die Geduld, die er von der Austria nach seiner Verletzung bekommen hätte, haben die Verantwortlichen in Nürnberg sicherlich nicht. Das kann ins Auge gehen, sowohl sportlich, als auch finanziell. Ich wünsche ihm trotzdem alles Gute, denn für das Renommee der österreichischen Liga und der Austria wäre sein Durchbruch in Deutschland wichtig und lohnend."

Stefan Karger

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fussball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf heute.at über die Themen, die heimische Fussball-Fans bewegen.