Sport

Rückschlag! Jetzt macht die Niere Lauda Probleme

Heute Redaktion
Teilen
1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Niki Laudas Zustand hat sich scheinbar wieder verschlechtert. Die Niere macht Probleme, die neue Lunge wurde von seinem Körper noch nicht angenommen.

    Eine Lungentransplantation im Wiener AKH rettete Niki Lauda in letzter Sekunde das Leben. In einer Pressekonferenz zeigte sich das Ärzte-Team rund um den 69-Jährigen aber bereits zufrieden mit dem Operations- und Genesungsverlauf und erklärte, dass alle Organe funktionieren.

    Hier die letzten Storys zum Nachlesen:

    Verbotsliste! Niki Lauda darf nicht mehr fliegen

    Niki isst schon Semmeln, aber er hat Schmerzen

    Keine Grippe: Lauda-Lunge zersetzte sich selbst

    "Als wäre man von Panzer überfahren worden"


    Jetzt gibt aber es den ersten Rückschlag. Der Zustand des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters und Unternehmers hat sich wieder verschlechtert. Die Niere macht Probleme, die Ärzte mussten dem Wiener einen Dialysekatheter einsetzen. Bereits vor der Lungentransplantation zeigte sich die Niere – Lauda erhielt in der Vergangenheit bereits von seinem Bruder und seiner damaligen Frau zwei neue Nieren – in keinem guten Zustand. Bei der Pressekonferenz gaben die Ärzte zunächst aber wieder Entwarnung, was dieses Organ betrifft, doch das kam scheinbar zu früh.

    Auch mit der neuen Lunge ist noch längst nicht alles in Ordnung. Noch hat Laudas Körper das neue Organ nicht angenommen, dieser Prozess dürfte sich auch noch länger hinziehen. "Die Gefahr einer Abstoßung ist im ersten Jahr am höchsten", klärt mit Dr. Peter Jaksch einer der behandelnden Ärzte auf.

    (Heute Sport)