Erfolgsgeschichten

Rückkehr ins Leben: Yasmin besiegt die Sucht

Yasmins größter persönlicher Erfolg war der Ausstieg aus der Drogenszene und Obdachlosigkeit. Heute ist sie clean und glücklich.

Irma Basagic
Früher obdachlos und drogenabhängig, hat Yasmin mittlerweile eine Familie und ist seit Jahren clean. (Symbolbild)
Früher obdachlos und drogenabhängig, hat Yasmin mittlerweile eine Familie und ist seit Jahren clean. (Symbolbild)
Foto: Getty Images/iStockphoto

Yasmin (34) hat eine schwere Zeit hinter sich. Bereits als junge Erwachsene war sie obdachlos, bewegte sich in der Drogenszene: "Ich war jahrelang schwer drogenabhängig und ohne Obdach."

Doch sah sie eines Tages ein, dass es so nicht weiter ging und eine komplette Abkehr von ihrem damaligen Leben nötig ist. Sie musste zusehen, wie ein Freund nach dem anderen starb. Da begann ihr Kampf: "Ich wanderte von Wohnheim zu Wohnheim, bis ich meine erste Wohnung bekommen habe." Zeitgleich reduzierte sie sukzessive ihren Drogenkonsum, bis sie endlich clean war.

Das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels war zu sehen, denn Yasmin lernte die Liebe ihres Lebens kennen: "Ich wurde schwanger und begann nach der Karenz eine Ausbildung, die ich mittlerweile mit Erfolg abgeschlossen habe." Dann wurde ein weiterer Traum wahr: "Wir bekamen ein Haus mit Garten!"

Für Yasmin war es ein langer Kampf, der oft aussichtslos schien, doch er hat sich gelohnt: "Jeden Tag, wenn ich meine kleine Familie sehe, bin ich dafür dankbar, dass ich mich für das Leben entschieden habe", so Yasmin abschließend.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG