Rückruf – dieses Grill-Produkt auf keinen Fall essen!

Symbolbild
Symbolbild(Bild: iStock)
Die 30 Grad sind geknackt, auch am Wochenende steht uns Traum-Wetter bevor. Doch bei der Grillerei sollte ein neuer Rückruf beachtet werden.

Listeria monocytogenes ist ein Bakterium, das meist durch den Verzehr verunreinigter Lebensmittel aufgenommen wird und verschiedene Infektionskrankheiten auslöst. Meistens verlaufen Krankheiten ohne Symptome, doch leichte Folgen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind auch nicht selten.

Gefährlich wird es bei Personengruppen mit Immunschwächen wie etwa Kleinkindern, Schwangeren, alten und kranken Menschen. Neben schweren Entzündungen von Augen, Hals und Harnblase ist vor allem bei älteren Menschen eine Hirnhautentzündung möglich, deren Sterblichkeit bis zu 70 Prozent betragen kann.

Grillkäse

Pünktlich zur ersten Hitzewelle und mit Sicherheit stattfindenden "Barbecues" am Wochenende wurde solche Listerien nun in einem Grill-Produkt gefunden. Es handelt sich um den Schärdinger Brat- und Grillkäse, Natur, in der 150g-Packung.

Die betroffene Charge hat die Nummer 115890und das Mindesthaltbarkeitsdatum 02.08.2021. Alle anderen Chargen sich ohne Bedenken genießbar. Die Kontamination mit Listerien wurde bei einer internen Qualitätskontrolle festgestellt. Konsumenten können das Produkt auch ohne Rechnung zurückgeben, der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.

Abtötung durch Hitze

"Dieser Rückruf erfolgt vorsorglich aus Verantwortung für die Gesundheit der VerbraucherInnen und um die sichere Verwendung unserer Produkte zu gewährleisten", schreibt die Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit in einer Aussendung.

Bei ordnungsgemäßer Erhitzung, wie sie bei einem Brat- und Grillkäse typischerweise durchgeführt wird, werden die Mikroorganismen grundsätzlich abgetötet. Um kein Risiko einzugehen sollte vom Verzehr trotzdem abgesehen werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
HandelLebensmittel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen