Überraschendes Aus

Rücktritts-Welle! 22-Jähriges ÖSV-Ass macht Schluss

Nicolas Gstrein beendet seine Ski-Karriere. Der 22-Jährige hängt überraschend seine Skier an den Nagel, sorgt für die Fortsetzung einer Serie.
Sport Heute
17.06.2025, 11:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Rücktritts-Welle im ÖSV reißt nicht ab. Nach Elisabeth Reisinger, Marie Therese Haller und Valentina Pfurtscheller beendet nun auch Nicolas Gstrein seine aktive Karriere – und das bereits mit 22 Jahren.

Der Tiroler erklärte seinen Rücktritt auf Instagram: "Nach einigen Jahren auf der Piste habe ich beschlossen, dieses Kapitel zu beenden. Es sei keine einfache Entscheidung gewesen, "aber ich bin zutiefst dankbar für all die unvergesslichen Momente, die Freundschaften und jede einzelne Person, die mich begleitet hat."

Technik-Spezialist Gstrein schaffte es bis in den Europacup, der ganz große Durchbruch blieb jedoch aus. Sein letztes Erfolgserlebnis feierte er Mitte März, als er am Glungezer den Slalom bei den ungarischen Meisterschaften gewann.

Seine neue Herausforderung? Noch offen – aber: "Ich freue mich darauf, etwas zu finden, das dieselbe Leidenschaft in mir entfacht wie einst das Skirennen." Gstrein hatte bereits nach einer Hüftoperation 2024 jedenfalls ein Jus-Studium begonnen.

Nicolas ist übrigens nicht der Bruder von Weltcup-Star Fabio Gstrein. Berühmte Ski-Verwandtschaft hat er aber dennoch: Der Öztaler ist der Sohn von Bernhard Gstrein, der 1988 bei den Olympischen Spielen in Calgary in der Kombination hinter Hubert Strolz (Vater von Johannes Strolz) Silber gewann.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.06.2025, 11:59
Jetzt E-Paper lesen