Timeout

Rumänien wirbt mit Prinz Charles als Dracula-Erbe

Die rumänische Tourismusbehörde hat eine neue Werbefigur für sich entdeckt, nämlich den britischen Thronfolger Prinz Charles.
Heute Redaktion
14.09.2021, 16:12

Charles stamme in direkter Linie von Vlad Tepes ab, der in der Geschichte als brutaler Pfähler und in der Literatur als Graf Dracula bekannt wurde.



Prinz Charles nimmt diese Verbindung amüsiert zur Kenntnis und sagt: "In meinen Adern fließt das Blut von Siebenbürgen, die Genealogie sagt, dass ich von Vlad III. abstamme ".



Der Prinz von Wales hat erst kürzlich ein 150 Jahre altes Haus in dem rumänischen Dorf Zalapanpatak gekauft, das angeblich von seinen transsilvanischen Verwandten gegründet worden sei. Er sagte, es sei lebensnotwendig, die „zeitlose“ Qualität dieser Region zu schützen. Derzeit wird das Haus als Ferienhaus für die königliche Familie und als Gasthaus umgebaut um Arbeitsplätze sowie das ländliche Geschick der Region zu erhalten.



Der Prinz setzt sich in diesem Zusammenhang auch für den Schutz der Wälder in der Gegend ein. Er warnte davor, dass eine Rodung der Wälder dazu führen würde, das Rumänien bald so kahl aussehen könnte wie Großbritannien, das einst von zahlreichen Wäldern bedeckt war.

Jetzt E-Paper lesen