Rupprechter genehmigt Skirennen in Schönbrunn

Bild: GEPA pictures

Mit einer überraschenden Ansage ließ Peter Schröcksnadel im Rahmen der Hahnenkammrennen in Kitzbühel aufhorchen. Laut dem ÖSV-Präsidenten hat ihm Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) im VIP-Zelt garantiert, dass Wien das City-Event im Schönbrunner Schlosspark bekommen wird.

Mit einer überraschenden Ansage ließ Peter Schröcksnadel im Rahmen der Hahnenkammrennen in Kitzbühel aufhorchen. Laut dem ÖSV-Präsidenten hat ihm Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) im VIP-Zelt garantiert, dass Wien das bekommen wird.

So wird in Österreich also Politik betrieben. Beim Buffet im VIP-Klub fällte ein ÖVP-Minister aus dem Bauch heraus eine Entscheidung, über die seit Jahren debattiert wird. Es ist unklar, ob Gutachten vorliegen, die die Durchführung eines solchen Events zum Beispiel aus umwelttechnischen Gründen für in Ordnung befinden. Rupprechter selbst gab keine Stellungnahme ab.

Schröcksnadel kämpft seit Jahren um ein City-Event in Wien, wie es bereits in München und Moskau abgehalten wurde. Gefahren werden soll am Hang unterhalb der Gloriette. "Das wäre schön, wenn wir dann in Schönbrunn wie geplant dann doch einmal einen Parallelbewerb haben könnten. Und dann bin ich zum Herrn Bundesminister (Anm. Andrä Rupprechter) gegangen und hab gesagt, es ist ja eigentlich sein Revier, und er hat gesagt: Du kannst hinaufgehen und verkünden: Das machen wir", so Schröcknadel im "ORF".

Überraschung für Wiens Politiker

Schon im kommenden Jahr könnte der Bewerb über die Bühne gehen, wenn es nach Schröcksnadel und Rupprechter geht. In Wien reagiert man ob des überraschenden Vorstoßes in Kitzbühel überrascht. "Wir reagieren jetzt nicht auf die zehnte Ankündigung. Uns hat man darüber kein detailliertes Konzept vorgelegt, wir sind aber gesprächsbereit. Die Stadt Wien würde sich wie schon bisher jedenfalls darüber freuen, wenn der Bewerb stattfindet", so Sportstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ).

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen