Höchststrafe

Rushdie-Attentäter zu 25 Jahren Haft verurteilt

Für den Messerangriff auf den Schriftsteller fasste der Täter die Maximalstrafe aus. Sein Opfer ist seitdem auf einem Auge blind.
Newsdesk Heute
16.05.2025, 17:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Fast drei Jahre nach dem Messerangriff auf den Schriftsteller Salman Rushdie ist der Attentäter in den USA zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Mayville im US-Bundesstaat New York verhängte am Freitag die Höchststrafe gegen Hadi Matar. Der US-Bürger mit libanesischen Wurzeln hatte im August 2022 bei einer Veranstaltung mindestens zehn Mal auf Rushdie eingestochen und ihn schwer verletzt.

Auf einem Auge blind

Der aus Indien stammende britische Schriftsteller ist seitdem auf dem rechten Auge blind. Im Februar dieses Jahres war Matar von dem Gericht wegen versuchten Mordes und Körperverletzung schuldig gesprochen worden.

Das US-Justizministerium wirft dem Täter in einem separaten Verfahren einen "terroristischen Akt" im Namen der libanesischen pro-iranischen Hisbollah-Miliz vor. Der Iran hatte Rushdie wegen angeblicher Blasphemie in seinem Roman "Die Satanischen Verse" von 1988 mit einer Fatwa belegt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.05.2025, 17:33
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen