Im Herbst 2027 folgen Züge

S-Bahn-Sperre: CAT fährt mit neuen Bussen zum Flughafen

Alle 12 Minuten geht es mit den neuen CAT-Bussen von Wien Mitte direkt zum Flughafen – und das sogar zwei Wochen früher als geplant.
Wien Heute
18.08.2026, 12:50
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wegen der vorzeitigen Sperre der Wiener S-Bahn-Stammstrecke nach dem Kabelbrand im Bereich Praterstern verstärkt der City Airport Train (CAT) nun ab 24. August seinen Busbetrieb. Zwar sind bereits jetzt Ersatzbusse unterwegs, dabei handelt es sich jedoch nur um eine "Übergangslösung", wie es heißt.

Gemeinsam mit Blaguss wird ab kommendem Montag das geplante Ersatzkonzept für die Dauer der S-Bahn-Sperre umgesetzt. Zwischen Wien Mitte und dem Flughafen Wien sind dann bis zu fünf Verbindungen pro Stunde und Richtung vorgesehen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Damit startet der ursprünglich geplante Ersatzverkehr für die 14-monatige-S-Bahn-Sperre zwei Wochen früher als ursprünglich geplant. Die Busse fahren zwischen Wien Mitte und dem Flughafen direkt und benötigen laut CAT rund 21 Minuten. Zwischen 7 und 19 Uhr ist ein 12-Minuten-Takt vorgesehen, davor und danach fahren die Busse im 15-Minuten-Abstand.

Bus während S-Bahn-Sperre

"Wir haben alles darangesetzt, den CAT by Bus-Betrieb frühzeitig für unsere Kunden zu ermöglichen. Für die Zeit der Stammstreckensperre haben wir hiermit das perfekte Angebot - und das sogar mit höherer Taktung", so CAT-Geschäftsführer Christoph Korherr.

Die Busse starten weiterhin bei Wien Mitte The Mall in der Marxergasse 1b. Am Flughafen halten sie direkt vor dem Ankunftsterminal 3. Zum Einsatz kommen Setra-Reisebusse mit jeweils 57 Sitzplätzen.

Rabatte und dichte Takte

Auch beim Preis gibt es zum Start eine Vergünstigung: "Zum Start der CAT by bus-Verbindung bieten wir einen Rabatt von 20 Prozent auf online erworbene Tickets. Weiterhin gelten auch die 50 Prozent Rabatte für Inhaber einer Wiener Linien Jahreskarte, einer ÖBB Vorteilscard, eines Klimatickets oder einer nationalen oder internationalen Student ID. Somit reist man one way bereits um 7 Euro und Kinder unter 15 Jahren fahren kostenlos", ergänzt Korherr.

Der erste Bus fährt ab Wien Mitte um 5.30 Uhr, ab dem Flughafen um 6.10 Uhr. Ab 7 Uhr gilt bis 19 Uhr der 12-Minuten-Takt. Danach fahren die Busse bis Mitternacht wieder alle 15 Minuten. Der letzte Bus verlässt Wien Mitte um 23.15 Uhr, vom Flughafen geht die letzte Verbindung um 23.37 Uhr. Das Gepäck kann in den Bussen mitgenommen werden. Der CAT City Check-In für Gepäckstücke ist allerdings vorübergehend ausgesetzt. Der Check-In für den Flug sowie der Ausdruck von Bordkarten für ausgewählte Fluglinien bleiben im CAT-Foyer möglich.

Ab 2027 wieder auf der Schiene

Der Busbetrieb ist allerdings nur eine Übergangslösung. Ab Herbst 2027 soll der CAT wieder mit Zügen unterwegs sein. Dafür werden drei neue, fünfteilige Doppelstockzüge des Typs KISS von Stadler eingesetzt.

Die neuen Garnituren bieten rund 300 Sitzplätze und damit deutlich mehr Kapazität als die bisherige Flotte. Für Flugreisende gibt es unter anderem größere Gepäckbereiche, breite Gänge und Einstiegsbereiche, Klimaanlage und kostenloses WLAN. Auch Steckdosen mit USB-Anschlüssen, Infomonitore mit Echtzeitdaten und zwei WCs sind vorgesehen.

Neue Garnituren werden barrierefrei

"Die drei neuen Züge in Premium-Ausführung bieten künftig ein Reiseerlebnis auf höchstem Niveau und setzen neue Maßstäbe in der Passenger Experience. Von Anfang an standen die Bedürfnisse der Kunden eines Airport Expresszugs für uns im Mittelpunkt", so CAT-Geschäftsführer Michael Forstner.

Auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität sollen von den neuen Zügen profitieren. Die Garnituren werden barrierefrei zugänglich sein, im Mittelwagen sind eigene Rollstuhlstellplätze vorgesehen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.08.2026, 16:38, 18.08.2026, 12:50
Weitere Storys