Seit 44 Jahren ist Sabine (59) als Beamtin an einem Wiener Magistrat tätig. Doch gesundheitliche Probleme machen der Floridsdorferin zu schaffen: "Vor zehn Jahren habe ich am linken Knie eine Prothese eingesetzt bekommen, diese musste bereits zweimal gewechselt werden", berichtet die 59-Jährige.
2024 kam die linke Hüfte dazu: "Da habe ich ebenfalls eine Prothese eingesetzt bekommen. Zudem habe ich chronisches Asthma und eine ausgewiesene Behinderung von 50 Prozent." Bis jetzt gelang der 59-Jährigen der Ein- und Ausstieg aus ihrer Badewanne noch einigermaßen – doch es wird für die Wienerin immer mühsamer.
"Vor einigen Wochen bin ich gestürzt, da war die Benützung der Badewanne nicht mehr möglich. Ich habe gemerkt, dass ich umdenken, an die Zukunft denken und mein Badezimmer behindertengerecht umbauen muss", erklärt Sabine, die erst vor fünf Jahren in die Genossenschaftswohnung gezogen ist.
Aus der Badewanne soll eine barrierefreie Dusche werden: "Der erste Installateur war schon da und hat sich alles angeschaut. Er meinte, dass die Umbau-Kosten bei rund 14.500 Euro liegen. Aufgrund meiner Behinderung hoffe ich auf eine Förderung. Trotzdem werden mir locker 5.000 Euro als Selbstbehalt bleiben."
Dank der Hilfe des "Heute"-Christkinds und Novomatic gewinnt Sabine 500 Euro, ein Teil der Badumbau-Kosten ist damit gedeckt: "Ich freue mich sehr über diesen Zuschuss, das ist eine große Hilfe. Danke an das Christkind. In zwei, drei Monaten werde ich den Umbau angehen", meint die Wienerin glücklich.
Willst auch du dir einen Herzenswunsch erfüllen oder einem Menschen in Not helfen? Dann erzähle uns deine Geschichte und sende sie mit Bild und Telefonnummer per E-Mail an [email protected] oder mache online auf heute.at/gewinnen mit.