Sport

Sabitzer löst Alaba als Fußballer des Jahres ab

David Alaba war einmal! Leipzig-Legionär Marcel Sabitzer wurde jetzt als Österreichs Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Alaba stürzte brutal ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sechsmal in Folge wählten die heimischen Liga-Trainer Bayern-Star David Alaba zum Fußballer des Jahres. Doch das ist jetzt vorbei: Erstmals wurde Leipzig-Legionär Marcel Sabitzer bei der Wahl ausgezeichnet.

Der steirische "Mentalitätsmonster" setzte sich vor Schalke-Knipser Guido Burgstaller durch. Den dritten Platz teilen sich gleich drei Profis: die beiden Salzburg-Asse Valon Berisha und Andreas Ulmer sowie Rapid-Kapitän Stefan Schwab.

Alaba hingegen muss einen bitteren Absturz verkraften. Nach sechs Triumphen in Folge landete der Wiener jetzt nur noch auf dem achten Rang – noch hinter Stefan Ilsanker (Leipzig) und Michael Gregoritsch (Augsburg).

Sabitzer: "Ich bin sehr stolz darauf"



"Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel und zeigt, dass ich vieles richtig gemacht habe", freut sich Sabitzer. "Ich bin sehr stolz darauf."

Am Ende seiner Ziele ist der 23-Jährige aber noch lange nicht. "Meine Träume sind groß, weil ich sehr ehrgeizig bin. Aber ich werde nicht nach außen große Töne spucken", erzählt der erklärte Lieblingsspieler von Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl. "Ich habe in meiner Karriere gemeinsam mit meinem Umfeld jeden Schritt sehr gut überlegt, und das wird weiterhin so sein." (red.)