Sport

Sabitzer schießt Rapid Wien zum Derby-Sieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Rapid Wien gewann am Sonntag das 309. Wiener Derby. Die Hütteldorfer setzten sich bei Austria Wien mit 1:0 (0:0) durch und sicherten damit den zweiten Tabellenplatz ab. Das Goldtor erzielte Marcel Sabitzer. Rund um das Spiel, das nach der Attacke auf den jungen Austria-Spieler Valentin Grubeck unter massiven Sicherheitsvorkehrungen stattfand, blieb es ruhig und friedlich.

unter massiven Sicherheitsvorkehrungen stattfand, blieb es ruhig und friedlich.

Rapid bejubelte zum Abschluss der 31. Runde den fünften Zu-Null-Sieg in Serie, ein Clubrekord in der Bundesliga. Der Tabellenzweite liegt weiter 23 Punkte hinter Meister Salzburg, baute den Vorsprung auf die drittplatzierte Austria aber auf fünf Punkte aus. Die zuletzt acht Partien ungeschlagenen Gastgeber kassierten die erste Niederlage unter Neo-Trainer Herbert Gager. Dazu blieb die Austria erstmals seit 2007/08 eine ganze Saison ohne Derbysieg.

Kurz vor Spielbeginn ging ein Wolkenbruch über der mit 12.500 Zuschauer ausverkauften Generali Arena nieder. Hektisch wurde die Partie erst im Finish. Auf den Rängen blieb es drei Tage nach der Prügel-Attacke von mutmaßlichen Rapid-Fans auf Austria-Nachwuchsspieler Valentin Grubeck ruhig. Rund 400 Polizisten und 200 Ordner sorgten für einen reibungslosen Ablauf. 2.000 Rapid-Anhänger waren im Stadion.
Wenig Torszenen in der ersten Hälfte

Gager ließ sich auch für den Stadtrivalen einiges einfallen. Die Austria agierte erneut in einem sehr variablen System mit drei Innenverteidigern. Dazu rückten ohne den gesperrten James Holland die technisch starken Flügelspieler Alexander Gorgon und Daniel Royer ins Zentrum. Davor spielten David de Paula und der agile Youngster Sascha Horvath. Bei Rapid stürmte Guido Burgstaller anstelle des gesperrten Terrence Boyd an vorderster Front.

Die erste Hälfte war von taktischer Disziplin geprägt. Beide Teams ließen einander kaum Luft zum Atmen, Strafraumszenen waren Mangelware. Angeführt von Kapitän Steffen Hofmann war Rapid die minimal gefährlichere Mannschaft. Ein Burgstaller-Volley ging zu zentral aufs Tor (39.), Louis Schaub rasierte eine scharfe Flanke des Angreifers aus kurzer Distanz (41.). Die Austria trat nur durch harmlose Weitschüsse von Royer (8.) und De Paula (37.) in Erscheinung.

Mehr Schwung in der zweiten Halbzeit

Nach Seitenwechsel brachte Gager mit Ola Kamara einen zweiten Stürmer, stellte auf ein 4-4-2 um (53.). Prompt zwang der Norweger Rapid-Keeper Jan Novota zu seiner ersten Parade (57.). Auf der Gegenseite schloss Hofmann im Strafraum zu zaghaft ab (65.), ehe Sabitzer die Hütteldorfer in Führung brachte. Erst verfehlte Alar aus kurzer Distanz, Sabitzer setzte sich aber mit etwas Ballglück auf der linken Seite durch und traf ins kurze Eck.

Die Austria reagierte mit noch mehr Initiative. Novota rettete gegen Philipp Hosiner (67.), ein Tor der Austria-Solospitze zählte wegen Handspiels nicht (73.). Schon vor der Pause hatte Hosiner einmal vergeblich Elfmeter reklamiert (27.). Die Entscheidung verpasste Deni Alar, der für Rapid im Konter die Stange traf (81.). Die größte Ausgleichschance ließ der ebenfalls eingewechselte Thomas Salamon aus (82.).

Kein Derby-Sieg in dieser Saison für die Austria

Im Finish rettete Brian Behrendt bei einem Gorgon-Kopfball vor der Linie (92.). Rapid ist damit bereits 522 Minuten ohne Gegentor. Zuletzt musste Novota am 9. März in Innsbruck (1:1) hinter sich greifen. Erst zum sechsten Mal in der Bundesliga-Geschichte (seit 1974) bleiben die Grün-Weißen eine ganze Saison ohne Derby-Niederlage. In vier Stadtduellen gab es 2013/14 drei Siege und ein Remis. In der Gesamtbilanz führt Rapid mit 127:112 Derby-Erfolgen. Und die beeindruckende Serie von Sabitzer geht weiter: FK Austria Wien - SK Rapid Wien 0:1 (0:0)

Generali Arena, 12.500 (ausverkauft), SR Lechner

Tor: 0:1 (66.) Sabitzer

Austria: Lindner - Ramsebner (88. Jun), Rotpuller, Ortlechner (53. Kamara) - F. Koch, Gorgon, Royer (78. Salamon), Suttner - De Paula, Horvath - Hosiner

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon, Schrammel - Petsos, Behrendt - S. Hofmann (86. Boskovic), Schaub (60. Alar), Sabitzer (79. Grozurek) - Burgstaller

Gelb-Rote Karte: Burgstaller (87., wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Ortlechner, Rotpuller, Ramsebner bzw. keine

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...

;