Sport

Sadio Mane wechselt zum FC Southampton

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Groteske rund um die Aktionen von Sadio Mane vor dem verlorenen Champions League-Rückspiel gegen den FC Malmö ist es nun Gewissheit: Der Senegalese wird Red Bull Salzburg verlassen, er wechelt zum FC Southampton.

Nach der ist es nun Gewissheit: Der Senegalese wird Red Bull Salzburg verlassen, er wechelt zum FC Southampton und bringt den "Bullen" zum Abschied noch einmal die stolze Summe von 15 Millionen Euro ein.  

Kurz vor Ende der Transferzeit hat Red Bull Salzburg den abwanderungswilligen Mittelfeldspieler ziehen lassen. Österreichs Fußball-Meister gab den 22-jährigen Senegalesen an den englischen Premier-League-Club FC Southampton ab. Der Offensivspieler unterschrieb für vier Jahre.

Der Transfer wurde erst in den letzten Minuten der laufenden Übertrittszeit fixiert. Mané ist mit der stolzen Summe von 15 Millionen Euro der mit Abstand teuerste Spieler, der jemals aus Österreich ins Ausland wechselte. Der bisherige Rekordspieler war Marc Janko, der 2010 für 6,5 Millionen Euro zu Twente Enschede gewechselt war. 

Aus Kader gestrichen

Der Transfer von Sadio Mané brachte noch einmal viel Geld in die Kassen der Salzburger, das Engagement des Senegalesen bei den "Bullen" endete aber mit einer Groteske. Nachdem Mané das Abschlusstraining vor dem Champions League-Play Off-Spiel gegen Malmö FF abgebrochen und verlassen hatte, verschwand der 23-Jährige, wurde daraufhin von Coach Adi Hütter suspendiert. Er werde nie mehr für Salzburg spielen, hieß es von Seiten des österreichischen Meisters. 

FC Southampton-Coach Ronald Koeman wurde in der vergangenen Europa League-Saison während der Spiele gegen Ajax Amsterdam auf den Senegalesen aufmerksam: "Ich war beeindruckt von seinen Qualitäten und seiner Physis", so der Niederländer, der dem Neuzugang Rosen streut: "Es ist unglaublich, wieviele Tore er auf seiner Position geschossen hat. Ich hoffe, dass er das auch für uns tun wird."