K-Pop-Superstar Hyuna sorgt bei ihrer Fanbase für große Besorgnis. Die 33-Jährige brach an einem Konzert am Wochenende mitten in der Performance des Songs "Bubble Pop!" zusammen. Ihre Tänzerinnen eilten ihr zur Hilfe. Die Show am Musikfestival Waterbomb in Macau konnte nicht weitergeführt werden.
Hyunas Fans glauben, dass sie aufgrund einer radikalen Diät ohnmächtig wurde. Die Sängerin selbst erzählte, dass sie innerhalb weniger Tage zehn Kilo abnahm.
Auf Instagram postete sie ein Foto von der Waage, die 49 Kilogramm anzeigt. Zuvor kursierten Gerüchte, sie habe zugenommen oder sie sei sogar schwanger gewesen. Hyuna selbst gab als Grund für ihren Gewichtsverlust den Wunsch nach einem gesunden Lebensstil an.
2020 wurde bei der Rapperin eine vasovagale Synkope diagnostiziert. Die Erkrankung, die einen plötzlichen Abfall des Blutdrucks und kurzzeitige Ohnmacht auslöst, kann durch Stress, Müdigkeit oder extreme Diäten getriggert werden.
K-Pop (Korean Popular Music) ist ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik und bezeichnet ein weit gefasstes musikalisches Genre, das sich in den 1990er Jahren in der koreanischen Musikwelt als Analogon zum japanischen J-Pop etablierte. In Südkorea wird der Stil auch häufig Gayo genannt. K-Pop erreichte durch die Koreanische Welle weltweit Bekanntheit. Mittlerweile freuen sich Bands wie BTS, Blackpink oder Katseye international über große Fangemeinden.
Auf Instagram entschuldigt sie sich für ihren Kollaps auf der Bühne und dass die Show abgebrochen werden musste. "Ab jetzt versuche ich, mehr Ausdauer zu entwickeln und konsequent hart zu arbeiten", schreibt sie. Sie betont, dass man sich keine Sorgen um sie machen müsse. In den Kommentaren schreiben ihre Fans, sie solle sich ausruhen und genug essen.
Die K-Pop-Branche sorgt immer wieder für Aufsehen wegen des hohen Drucks, der auf den Artists lastet. Managements lassen Talente jahrelange Programme durchlaufen, zu denen stundenlanger Tanz- und Gesangsunterricht gehören.
Du oder jemand, den du kennst, leidet an einer Essstörung?
Hier gibt es Hilfe:
Hotline: 0800 / 20 11 20 (kostenlos, anonym, bundesweit)
Montag - Donnerstag (werktags) 12.00 - 17.00 Uhr
Allgemeine Informationen zu Essstörungen findest du hier: https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/psyche/essstoerungen.html
Wenn auch du unter Depressionen oder an psychischen Herausforderungen leidest, dann findest du hier Hilfe:
TelefonSeelsorge – Notruf 142 (täglich 0-24 Uhr)
Kriseninterventionszentrum: 01/4069595
Auch in Bezug auf Schönheitsideale herrschen strenge Regeln: Die Artists müssen dünn sein. Diäten, Operationen und kosmetische Eingriffe sind keine Seltenheit. Viele Idols berichten, dass sie während Promotions kaum essen oder Sport treiben dürfen, um ihr Gewicht zu halten.