Sport

Saison für Olympiasieger Defago vorzeitig beendet

Heute Redaktion
Teilen

Für Didier Defago ist die neue Skisaison vorbei, bevor sie richtig begonnen hat. Der Abfahrts-Olympiasieger erlitt bei einem Trainingssturz eine schwere Knieverletzung.

Der verheerende Unfall geschah beim Training in Zermatt (SUI). Genau sieben Monate nach seinem Goldlauf bei den Winterspielen in Vancouver stürzte der Schweizer bei einer Übungsabfahrt. Dabei verdrehte es ihm das linke Knie - Kreuzband und Innenband rissen. Am Samstag wird Defago in Genf operiert, wird danach aber mindestens ein halbes Jahr pausieren müssen. Die neue Weltcup-Saison mit dem Höhepunkt WM in Garmisch-Partenkirchen ist somit für den Schweizer kein Thema.

Da Defago bereits 31 Jahre alt ist, bangen seine Fans, ob er je wieder Rennen bestreiten wird. Doch der Speed-Spezialist, der im Weltcup drei Siege zu Buche stehen hat, gibt sich kämpferisch und nimmt sich Teamkollege Didier Cuche als Vorbild. "Als der zum letzten Mal einen Kreuzbandriss hatte, war er auch schon 31 Jahre alt. Und wie wir alle wissen, durfte Cuche danach die größten Erfolge seiner Karriere feiern", so Defagos Manager Riccardo Zanoni gegenüber der Schweizer Zeitung Blick.