Während Wien heuer so viel Schnee gesehen hat, wie schon lange nicht mehr, fehlt er anderorts: Sogar noch vor Beginn der Semesterferien muss deshalb das beliebte Skigebiet Niederalpl in der Steiermark offiziell schon wieder zu sperren - und das nach einer äußerst kurzen Saison.
"Weil der Schnee ausgeblieben ist, konnten wir erst nach Silvester aufsperren und jetzt mussten wir den Liftbetrieb schon wieder einstellen. Die Saison ist beendet", bestätigt das Büro der Schilift GmbH in Mürzsteg-Niederalpl auf "Heute"-Nachfrage. Komme doch noch Schnee, würde man zumindest vor dem 8. Februar noch einmal aufsperren. Doch danach sehe es aktuell nicht aus.
Damit ist die diesjährige Saison noch kürzer als im vergangenen Jahr. "Da sind wir immerhin schon irgendwie über Silvester gerutscht, das war heuer nicht der Fall." Zudem wurden die Lifte immerhin erst am 7. Februar 2025 stillgelegt.
Das Skigebiet auf 1.200 Meter Seehöhe im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist vor allem bei Familien sehr gefragt und bietet für gewöhnlich neben dem Kinderland vier Liftanlagen, die Wintersportbegeisterte zu elf Pisten bringen.
Immerhin zwei Lifte seien ganz inoffiziell ausschließlich für Feriengäste noch geöffnet. Wie lange, ist jedoch fraglich, denn hier im steirischen Oberland zwischen Veitsch und Mariazell hilft man ganz bewusst nicht mit Schneekanonen und Kunstschnee nach. Man hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. "Bei uns gibt es nur Naturschnee."