Sport

SAK Klagenfurt schafft in Unterzahl Cup-Sensation

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die 2. Runde im österreichischen Fußball-Cup ist am Montag mit einer Überraschung eröffnet worden. Der Kärntner Regionalligist SAK Klagenfurt warf den steirischen Erste-Liga-Club TSV Hartberg mit 4:2 nach Verlängerung aus dem Bewerb. Hartberg ist das erste Erste-Liga-Opfer im laufenden Bewerb, aus dem Oberhaus hatte es bereits in der 1. Runde Rapid und Grödig erwischt.

Hartberg scheiterte, obwohl die favorisierten Gäste durch einen Doppelpack von Günter Friesenbichler (9., 33.) mit einer 2:0-Führung in die Pause gingen und die Klagenfurter noch dazu den Ausschluss ihres Spielmachers Goran Jolic hinnehmen mussten (50.). Doch die Hausherren, die zudem dreimal die Latte und einmal die Stange trafen, spielten vor 200 Zuschauern im Sportpark Welzenegg in Unterzahl groß auf und drehten die Partie mit Treffern von Darijo Biscan (79., 106.), Marjan Kropiunik (83.) und Joze Kumprej (95.) noch spektakulär um.

Hartberg hatte nichts mehr entgegenzusetzen, Goalgetter Friesenbichler hatte den Rasen verletzungsbedingt bereits in der 38. Minute verlassen müssen.