Sport

Salzburg: Aufstieg gegen Nikosia ist Pflicht

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg kämpft heute (20:30 Uhr) gegen Omonia Nikosia um den Aufstieg in das Playoff zur Champions League. Viele Möglichkeiten, in die Champions League zu kommen, werden die Salzburger vielleicht nicht mehr haben. Spielt Red-Bull-Klub Leipzig einmal im Europacup, ist für Salzburg international kein Platz mehr.

Salzburg ist nach dem 1:1-Remis auf Zypern in einer guten Ausgangsposition, um heute den Aufstieg in das Playoff zur Champions League zu schaffen. Damit wäre zumindest schon die Qualifikation für die Europa League geschafft. Zu diesem Zweck reicht der Mannschaft von Huub Stevens bereits ein 0:0-Unentschieden. Ein Selbstläufer wird das aber nicht - Nikosia präsentierte sich im Hinspiel als ebenbürtige Mannschaft.

Stevens warnt seine Spieler: Wir haben zuletzt nicht schlecht gespielt, haben nur durch individuelle Fehler in der Nachspielzeit uns selbst geschlagen. Aber ein 1:1 in Nikosia ist kein schlechtes Ergebnis, auch wenn ich lieber 1:0 gewonnen hätte. Es ist dies auch ein gefährliches Ergebnis: Wenn Du ein Tor bekommst, müssen wir schon zwei schießen."

In Zukunft nur Leipzig im Europacup

Salzburg hat in den vergangenen Jahren vergeblich versucht, die Gruppenphase der Champions League zu erreichen. Lange darf sich Salzburg dafür nicht mehr Zeit lassen. Denn aus der Sicht von Red Bull hat der einverleibte Klub RasenBallsport Leipzig größere Zukunftschancen. Spielen die Deutschen einmal im Europacup, schaut Salzburg durch die Finger. Denn die UEFA-Richtlinien sehen vor, dass ein Investor nur mit einem Klub im Europacup vertreten sein darf.

Noch hat der Viertligist einen langen Weg in die deutsche Bundesliga vor sich, doch der Energy-Drink-Hersteller investiert viel Geld in die Mannschaft, um rasch den Durchmarsch in die höchste Spielklasse zu schaffen. Das zeigt die Einkaufspolitik in diesem Sommer. Sogar von den 90 Klubs in der höherklassigen zweiten und dritten Spielklasse hat nur Hertha BSC Berlin in Personal mehr als Leipzig investiert.