Sport

Salzburg baut mit 3:0-Sieg Tabellenführung aus

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg setzte sich in der 8. Bundesliga-Runde gegen Wiener Neustadt mit 3:0 (2:0) durch und festigte die Tabellenführung. Sturm Graz kam trotz Überzahl nicht über ein Remis gegen Wacker Innsbruck hinaus. Austria Wien musste für den Sieg in Mattersburg alle Register ziehen.

Stefan Maierhofer eröffnete bereits nach 15 Minuten den Torreigen gegen den Abstiegskandidaten. Mit Jakob Jantscher (43.) und Christoph Leitgeb (66.) waren beim 3:0-Sieg der Salzburger Legionärs-Truppe alle Torschützen für das ÖFB-Team spielberechtigt. Die Mozartstädter liegen nach acht Runden weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.
Weiter nicht in die Gänge kommt der Meister. Sturm Graz geriet daheim gegen Innsbruck zuerst in Rückstand (Abraham, 24.), glich aber nach der Pause durch Szabics (54.) aus. Trotz einem Mann mehr am Feld (Dakovic sah in der 64. Minute Gelb-Rot) waren die Steirer nicht in der Lage das Spiel noch zu drehen.

Hin und her in Mattersburg
Im Abendspiel kam die Wiener Austria in Mattersburg zu einem 4:2-Erfolg, der die Favoritner auf Platz drei hievte. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Barazite brachte die "Veilchen" zwar in Führung (12.), doch nach dem Seitenwechsel sollte es richtig rund gehen. Zuerst glich Seidl (54.) per Weitschuss aus, im Gegenzug brachte Grünwald die Wiener wieder in Führung (56.).

Mattersburg gab sich damit nicht geschlagen und glich durch Bürger (76.) erneut aus. Ein grober Stellungsfehler nur vier Minuten später wurde dann von Grünwald für den erneuten Führungstreffer genutzt. Der Schlusspunkt durch Tadic (92.) fiel, als die Burgenländer praktisch alles nach vorne geworfen hatten.