Sport

Salzburg bleibt sechs Punkte voran

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg kommt dem Meistertitel immer näher. In der 29. Runde feierten die Mozartstädter einen 2:0-Auswärtserfolg gegen Kärnten und stellten den alten Sechs-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Rapid wieder her.

Ein Treffer in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte und ein spätes Tor im zweiten Durchgang reichten Red Bull Salzburg, um das Meisterrennen weiterhin spannungsfrei zu gestalten. Das Team von Huub Stevens liegt nach 29 von 36 Runden sechs Zähler vor Rapid Wien, das am Freitag Ried 3:1 besiegt hatte.

Der Deutsche Simon Cziommer erzielte quasi mit dem Pausenpfiff das 1:0 per Kopf. Nicht unumstritten, weil bereits die Nachspielzeit lief, Schiedsrichter Drachta diese aber nicht angezeigt hatte.

Tabellenschlusslicht Kärnten spielte couragiert, fand aber stets in Salzburg-Tormann Eddie Gustaffson seinen Meister. So blieb es Somen Tchoyi vorbehalten, in der 88. Minute den 2:0-Endstand zu erzielen. ÖFB-Stürmer Marc Janko, der sein 100. Spiel für die Mozartstädter bestritt, traf zudem den Pfosten.

Mattersburg feiert Heimsieg

Vor 3.000 Zuschauern gewann Mattersburg im Pappelstadion gegen Kapfenberg mit 3:1. Doleschal sorgte nach 14 Minuten für die 1:0-Führung, die Sencar kurz vor dem Seitenwechsel ausglich. Nach der Pause stellten Spuller (72.) und Lindner (88.) den Sieg der Burgenländer sicher.

Der LASK rettete im eigenen Stadion ein 1:1 gegen Wiener Neustadt. Viana erzielte in der siebenten Minute den schnellen Führungstreffer der Gäste, Kragl gelang kurz vor Schluss noch der Ausgleich. Die Niederösterreicher waren zu diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt auf dem Platz - Ramsebner sah in der 72. Minute Gelb-Rot.

Spiel um Platz drei

Am Sonntag folgt mit dem Schlager Austria gegen Sturm Graz das Spitzenspiel der Runde. Die Wiener können mit einem Heimsieg den internationalen Startplatz absichern. Diesen wollen auch die Steirer ergattern. Dazu sind aber wohl drei Punkte gegen den FAK notwendig, der Rückstand auf die Veilchen würde dann auf zwei Zähler schrumpfen.