Sport

Salzburg bricht die Heim-Serie von Aufsteiger LASK

Heute Redaktion
Teilen
Munas Dabbur bejubelt seinen Doppelpack
Munas Dabbur bejubelt seinen Doppelpack
Bild: GEPA-pictures.com

Die "Festung Pasching" ist gefallen! In 31 aufeinanderfolgenden Spielen verlor der LASK in der TGW Arena nicht. Bis Meister RB Salzburg kam...

Pleite für die Heimmacht LASK! Zum ersten Mal nach 31 Spielen verließen die Linzer Athletiker die Heimstätte in Pasching wieder als Verlierer. Vor 5.700 Zuschauern setzte sich RB Salzburg mit 3:1 durch, drehte dabei die Blitz-Führung der Glasner-Elf. Die Bullen sind zumindest bis Sonntag an der Tabellenspitze.

Denn nach gerade einmal 36 Sekunden war der Ball zum ersten Mal im Tor. Nach einer starken Kombination legte Salzburg-Leihgabe Mergim Berisha für Peter Michorl auf, der netzte zur Linzer Blitz-Führung ein. Rene Gartler verfehlte in Minute zwölf einen Stanglpass. nur knapp. Da hätte es bereits 2:0 stehen können.

Erster Dabbur-Doppelpack

Doch nach 20 Minuten kamen dann die Gäste auf. Unter kräftiger Mithilfe von Gernot Trauner. Der LASK-Abwehrchef tackelte Fredrik Gulbrandsen im Strafraum zu ungestüm. Den fälligen Elfmeter versenkte Valon Berisha zum 1:1 (25.).

Im zweiten Durchgang kippte die Partie komplett. Munas Dabbur schnürte gegen die verunsichert wirkende Linzer HIntermannschaft seinen ersten Doppelpack im Bullen-Dress. Der Treffer zum 2:1 gelang nach einem Schlager-Pass in den Rückraum (75.). Den Schlusspunkt setzte der Israeli mit einem Abstauber nach einem Gulbrandsen-Schuss.

(Heute Sport)