Sport

Salzburg darf nach 2:0 wieder vom EL-Aufstieg träumen

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg kann doch noch in der Europa League gewinnen. Die Bullen besiegten den OGC Nizza auswärts mit 2:0, Joker Hwang traf innerhalb von einer Minute doppelt. Nun darf Salzburg wieder vom Aufstieg in die K.o.-Phase träumen.

gewinnen. Die Bullen besiegten den OGC Nizza auswärts mit 2:0, Joker Hwang traf innerhalb von einer Minute doppelt. Nun darf Salzburg wieder vom Aufstieg in die K.o.-Phase träumen.

Red Bull Salzburg stand klar mit dem Rücken zur Wand, spielte dafür in Nizza aber befreit auf. Die Bullen zeigten in der ersten Hälfte eine tolle Leistung und ärgerten den franzöischen Spitzenklub. Die beste Chance im ersten Durchgang hatte Gulbrandsen, der aber in der 12. Minute lieber selber abzog, als den Ball auf den völlig freien Dabbur zu servieren.

Salzburg konnte die Räume, die Nizza anbot nur bedingt nutzen. Superstar Mario Balotelli war beim jungen Upamecano völlig abgemeldet. So ging es mit 0:0 in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff kamen die Hausherren stark verbessert ins Spiel und setzten die Bullen unter Druck.

Doppelschlag zur Entscheidung

Die Bullen hielten aber toll dagegen. Statt Soriano kam der junge Südkoreaner Hwang ins Spiel und das sollte sich als Goldgriff von Trainer Oscar Garcia entpuppen. Nach einer Maßflanke von Dabbur hechtete der Stürmer die Kugel zum 1:0 ins Tor (71.). Der Koreaner hatte noch nicht genug, nur eine Minute später legte er das 2:0 drauf. Nach einem Zuckerpass von Radosevic schlief die Nizza-Hintermannschaft, das nutzte der Stürmer eiskalt aus.

Einen schönen Balotelli-Freistoß konnte Tormann Walke schön parieren, es blieb beim 2:0 und damit dem ersten Sieg der Salzburger in der laufenden Europa League-Gruppenphase. Die Bullen dürfen damit weiter auf den Aufstieg in die K.o.-Phase hoffen.
Weiter auf der nächsten Seite: