Sport

Salzburg erkämpft sich den Sieg im West-Derby

Heute Redaktion
Teilen

Tabellenführer Red Bull Salzburg hat am Mittwochabend dank eines Treffers von Außenverteidiger Andreas Ulmer (67.) einen mühsamen 1:0-(0:0)-Sieg beim Vorletzten Wacker Innsbruck gefeiert. Damit überwintert der Europa-League-Aufsteiger mit komfortablen elf Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Grödig, der zudem ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Am Tabellenende liegen die Tiroler, die sich am Montag von Trainer Roland Kirchler getrennt hatten, nur zwei Zähler vor Schlusslicht Admira. Interimstrainer Florian Klausner, der bereits im Sommer für den damals gesperrten Kirchler an der Linie eingesprungen und dabei in allen vier Spielen - darunter auch ein 1:1 gegen Salzburg - ungeschlagen geblieben war, kassierte erstmals eine Niederlage.

Extrem defensive Innsbrucker

Salzburg wollte eigentlich an die Glanzleistung vom 4:0-Heimtriumph über Meister Austria anschließen, doch davon war in der ersten Hälfte nichts zu merken. Mit Ausnahme einer abgerissenen Mane-Flanke, die an der Oberkante der Latte landete (19.), sorgte nur noch ein Eckball, der von Ramalho per Kopf auf Schiemer verlängert wurde, für Gefahr gegen die extrem defensiv eingestellten Innsbrucker. Doch der Innenverteidiger scheiterte aus kürzester Distanz an Schütz, der das lange Eck absicherte (42.).

Nach dem Wechsel hätte es vor der schütteren Kulisse von 2.284 Zuschauern beinahe 1:0 für die Tiroler geheißen: Nach einer Bergmann-Flanke kam Wernitznig schlecht an den Ball, der deshalb knapp an der Stange vorbeiflog (51.). Auf der Gegenseite erwischte Schiemer eine Freistoß-Flanke von Leitgeb mit dem Kopf nicht optimal, weshalb Schlussmann Schober keine Probleme hatte (58.).

Ulmer mit einem Traumtor

Doch in Minute 67 war der Tormann der Tiroler chancenlos: Nach Vorarbeit von Mane und Fersler von Berisha schlug ein Ulmer-Gewaltschuss von der Strafraumgrenze im kurzen Kreuzeck ein. Damit setzte Salzburg seinen Erfolglauf gegen die Innsbrucker fort, ist seit der 2:3-Heimniederlage am 23. April 2011 (8 Siege, 3 Remis) in "West-Derbys" ungeschlagen. Und die bisher letzte Niederlage der "Bullen" auf dem Tivoli - 1:3 vom 3. November 2007 - liegt sogar schon mehr als sechs Jahre zurück.

FC Wacker Innsbruck - Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)

Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol. 2.284, SR Lechner.

Tor: 0:1 (67.) Ulmer

Innsbruck: Schober - Bergmann, Siller, M. Kofler, Schilling - Hauser, Löffler (88. Brauneis) - Schütz, Milosevic (78. Vuleta), Wernitznig (82. Jevtic) - Hinterseer

Salzburg: Gulacsi - Klein, Schiemer, Hinteregger, Ulmer - Ramalho, Leitgeb - Kampl, Berisha (82. Ilsanker), Mane (88. Svento) - Nielsen (57. Meilinger)

Gelbe Karten: Hauser, Kofler, Hinterseer, Siller bzw. Schiemer

Apa/Red

;