Sport

Salzburg ist österreichischer Eishockey-Meister

Heute Redaktion
Teilen

Durch ein Tor in der Verlängerung von Thomas Koch gewann Salzburg mit 3:2 beim KAC und holte sich zum dritten Mal in der Klubgeschichte die österreichische Meisterschaft.

Das heißersehnte siebente und allesentscheidende Finalspiel um die österreichische Meisterschaft hatte es in sich. Nach einem verhaltenen Beginn war es Trattig (9./PP), der die Salzburger in Führung brachte, doch Craig (16./PP) glich noch vor der ersten Pause aus. Nach einem torlosen Mitteldrittel ging es im dritten Durchgang heiß zur Sache.

Regier (53.) brachte abermals die Mozartstädter in Führung, KAC-Craig Scofield (56.) gelang aber noch der wichtige Ausgleich. Für Aufregung sorgte in der 58. Minute ein aberkannter Treffer (Torraumabseits) von Koch. Zu Unrecht, wie sich zahlreiche Experten in der ausverkauften Klagenfurter Stadthalle einig waren.

So musste die Meisterschaft in der Verlängerung durch Sudden Death entschieden werden. Koch (63.) fälschte einen Duncan-Schuss unhaltbar ins Tor ab und entschied das Spiel und die Meisterschaft. "Es hat sich angefühlt, als ob alle gegen uns wären. Am Ende hat die Gerechtigkeit gesiegt", freute sich der Siegtorschütze.

;