Sport

Salzburg Meister, Austria die Nummer eins in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem souveränen 2:0-Sieg holt sich der alte Meister wieder den Titel. Auch Austria (2:0 gegen Ried) und Rapid (3:1 gegen Mattersburg) siegten, damit sind die Violetten die Nummer eins von Wien. Dank eines Doppelpacks von Cziommer (14.) und Wallner (16.) fiel die Entscheidung früh zugunsten der Salzburger.

Von Nervosität war keine Spur, den letzten Matchball hat Red Bull Salzburg souverän verwertet. Die Truppe von Huub Stevens siegte gegen Sturm Graz mit 2:0 - der alte ist somit auch der neue Meister. Dank eines Doppelpacks von Cziommer (14.) und Wallner (16.) fiel die Entscheidung früh zugunsten der Salzburger. In der Red-Bull-Ära ist es der dritte Titel nach 2007 und 2009, für Stevens ist es der erste in seiner Trainer-Karriere.

Lesen Sie hier die Entscheidung im Heute.at.-Live-Ticker nach!

Doppelpack bringt die Entscheidung

Die erste gefährliche Aktion brachte die Salzburger gleich auf Meisterkurs: Wallner scheiterte aus kurzer Distanz an Gratzei, Cziommer war zur Stelle und stellte auf 1:0 (14.). Nicht einmal zwei Minuten später erhöhte Wallner nach Foul von Feldhofer an Leitgeb per Freistoß auf 2:0. Sein scharf, aber zentral geschossener Ball aus 18 Metern landete mit Hilfe von Gratzei im Tor (16.). Besser hätte es für Salzburg kaum laufen können und die rund 2000 mitgereisten Salzburg-Fans starteten auf der Tribüne ihre Feierlichkeiten. In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel ab, Salzburg kontrollierte das Spiel, Sturm gelang nur mit Einzelaktionen Gefahr. Nach 90 Minuten durften sich die Salzburger über den Titel freuen.



Trost für die Austria

Mit einem 2:0-(0:0)-Heimsieg gegen die SV Ried vor 13.500 Zuschauern im ausverkauften Horr-Stadion tat die Wiener Austria zwar ihr Möglichstes, um Salzburg Finish der Fußball-Bundesliga noch abzufangen. Durch den Erfolg des alten und neuen Meisters in Graz war der Titel am Ende trotzdem außer Reichweite. Die "Veilchen" dürfen sich zumindest damit trösten, die Nummer eins in Wien zu sein.

Die Mannschaft von Karl Daxbacher beendete die Saison dank einer starken Serie im Schlussviertel als Vizemeister noch vor Erzrivalen Rapid. Zwölf ungeschlagene Spiele en suite mit 32 von 36 möglichen Zählern hatte die Austria im Liga-Finish geboten. Gegen den Tabellenachten aus dem Innviertel erzielte Tomas Jun mit einem Doppelpack in der 55. und 82. Minute die entscheidenden Treffer.

Hofmann immerhin Torschützenkönig

Stadtrivale Rapid feierte auswärts gegen den SV Mattersburg einen verdienten 3:1-(1:0)-Sieg, blieb aber in der Tabelle drei Punkte hinter Red Bull Salzburg sowie zwei Zähler hinter der Austria zurück. Mann des Spiels vor einer Rekordkulisse von 13.400 Zuschauern im Pappelstadion war Hamdi Salihi mit einem Triplepack. Der albanische Teamstürmer brachte den Tabellendritten nicht nur in der 17. Minute in Führung, sondern sorgte nach der Pause via Abstauber (68.) und per Kopf (82.) auch für die Entscheidung.

Dominik Doleschal (53.) hatte zwischenzeitlich auf 1:1 ausgeglichen. Einen Titel gab es aber trotzdem für die Wiener, Steffen Hofmann holte sich mit 20 Treffern die Torjägerkrone.

SK Puntigamer Sturm Graz - FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:2)

Graz, UPC Arena, 15.327 (ausverkauft), SR Gangl

Torfolge: 0:1 (14.) Cziommer 0:2 (16.) Wallner

FK Austria Wien - SV Josko Ried 2:0 (0:0)

Wien, Horr-Stadion, 13.500 (ausverkauft), SR Einwaller

Torfolge: 1:0 (55.) Jun 2:0 (82.) Jun

SV Mattersburg - SK Rapid Wien 1:3 (0:1)

Pappelstadion, 13.400, SR Drachta

Torfolge: 0:1 (17.) Salihi 1:1 (53.) Doleschal 1:2 (68.) Salihi 1:3 (82.) Salihi