"Anderen Fußball spielen"

Salzburg-Rauswurf: Klopp feiert trotzdem mit ÖSV-Stars

Klopp lacht bei Olympia, doch in Salzburg brennt der Hut. Trainer Letsch ist weg, ein Nachfolger soll rasch kommen.
Sport Heute
17.02.2026, 21:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Eigentlich gibt es im Red-Bull-Imperium derzeit wenig zu lachen. Denn am Dienstag wurde Salzburg-Trainer Thomas Letsch offiziell freigestellt. Der Deutsche hatte das Amt zu Jahresbeginn 2025 übernommen. In 56 Pflichtspielen holte er nur einen Schnitt von 1,55 Punkten. Das 1:1 am Wochenende gegen Schlusslicht GAK ließ das Fass überlaufen. Salzburg ist in beiden Bundesliga-Spielen 2026 noch ohne Sieg und liegt nur hauchdünn vor dem punktgleichen LASK an der Spitze. Schon am Sonntag kommt es zum direkten Duell mit den Oberösterreichern.

Einen scheint das alles kaum zu stören. Jürgen Klopp. Der Head of Global Soccer bei Red Bull ist derzeit auf Olympia-Tour. Zuerst läutete er in Antholz die Schlussrunde der Biathlon-Herrenstaffel ein, am Abend schaute er im Österreich-Haus vorbei.

Im Auftrag von Red Bull

Dort zeigte sich der Deutsche bestens gelaunt, grinste breit in die Kameras und feierte die ÖSV-Adler Jan Hörl und Stephan Embacher. Das Duo hatte am Vortag in der Super-Mixed-Staffel Gold geholt. Auch zum Thema Salzburg äußerte sich Klopp: "Ich bin nicht der Pressesprecher von Salzburg. Ich würde jedoch nicht sagen, dass diese Entscheidung überfällig war. Ich habe mit den Verantwortlichen dort darüber gesprochen, aber ich kann in Salzburg keine Entscheidungen treffen."

Doch warum war der 58-Jährige überhaupt vor Ort? Ganz einfach: AlphaTauri, die Red-Bull-Eigenmarke, stattet die österreichischen Olympioniken aus. Vor dem Österreich-Haus steht sogar ein eigener Verkaufsshop.

Klopp genießt also den Olympia-Rummel. In Salzburg dagegen drängt die Zeit. Neo-Sportchef Marcus Mann will mit einem neuen Trainer frischen Schwung bringen. Dies sieht auch Klopp so: "In Salzburg müssen sie jetzt einen anderen Fußball spielen. Das versuchen wir jetzt." Eine Entscheidung soll zeitnah fallen. Als heißer Kandidat gilt Liefering-Coach Daniel Beichler.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.02.2026, 21:32, 17.02.2026, 21:15
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen