Sport

Salzburg reagiert mit Kauf von Ausländern auf Pleite

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:30

Nur zwei Tage nach der größten Blamage der heimischen Klubfußball-Geschichte gibt es bei Red Bull Salzburg eine erste Reaktion. Die Mozartstädter holen zwei junge Norweger an die Salzach.

Noch immer lacht ganz Europa über die Mateschitz-Truppe (). Darum versucht der neue Salzburger Sportdirektor Ralf Rangnick mit einer Transfermeldung abzulenken. Valon Berisha (kommt von Viking Stavanger) und Havard Nielsen (Vaalerenga Oslo), beide 19 Jahre alt, werden in Zukunft für die "Bullen" auflaufen.

Die beiden Norweger, die laut Rangnick Stützen in ihren Vereinen waren, erhielten einen Vierjahres-Vertrag plus Option auf ein weiteres Jahr. Wer klingende Namen erwartet hat, wird enttäuscht sein, aber ohne die Möglichkeit auf internationaler Bühne zu spielen, lassen sich eben keine "Kracher" nach Salzburg locken.

"Sie passen sehr gut zu unserer angestrebten Philosophie und sind aufgrund ihrer fußballerischen Qualität eine absolute Bereicherung für uns", meint Rangnik. Und Trainer Roger Schmid ergänzt: "Beide sind, weil sie direkt aus einem laufenden Meisterschaftsbetrieb kommen, auch körperlich sofort voll da und brauchen von dem Aspekt her keine Eingewöhnungsphase."

Im Gegenzug wird man wegen der verpassten Europacup-Qualifikation im eigenen Kader ausmisten. "Eine angemessene Kadergröße wäre 20 bis 22 Spieler. Wir werden uns in den nächsten Tagen überlegen, wie die sportliche Zukunft von einigen Spielern aussehen soll", so Rangnick.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen