Salzburg schlägt Leipzig, RB-Fans: "Schiebung!"

RB Leipzig verlor das Dosen-Duell gegen Red Bull Salzburg. Die Fans der Deutschen haben den Grund ausgemacht: "Schiebung!"

Das Schwestern-Duell der beiden Red-Bull-Klubs elektrisierte und irritierte.

Red Bull schlägt RB



Speziell für die Salzburger war der Auftakt der Europa-League-Gruppenphase eine Prestige-Angelegenheit, schließlich wird der Klub als Ausbildungsverein für Leipzig belächelt.

Den Mozartstädtern merkte man die Extra-Portion Motivation deutlich an. Sie dominierten das Match über weite Strecken und setzten sich durch ein spätes Tor von Fredrik Gulbrandsen mit 3:2 durch. Salzburg war mit 2:0 in Führung gegangen (Dabbur, Haidara), Leipzig in Hälfte zwei etwas glücklich zum Ausgleich gekommen (Laimer, Poulsen).

"Schiebung" im "el Dosico"?



Während die mitgereisten Salzburger Fans im Gästesektor feierten, herrschte im restlichen Stadion nach rund 20 Minuten Fassungslosigkeit über den Doppelpack des "kleinen Bruders". Hämische Rufe aus dem Salzburg-Sektor, Pfiffe von den Leipzigern – "el Dosico" war keine brüderliche Angelegenheit.

Die Stimmung schaukelte sich in der zweiten Halbzeit hoch, als es auf dem Rasen ruppig wurde. Das Schauspiel bekam dann schräge Auswüchse, als der Leipziger Anhang nach einem Foulspiel von Ex-Salzburger Kevin Kampl an Amadou Haidara eine Verschwörung witterte.

Entweder haben die deutschen Bullen einen selbstironischen Sinn für Humor, oder vergaßen kurz, dass bei den beiden Klubs ein und derselbe Konzern den Ton angibt. Denn für einige Momente hallten "Schiebung"-Sprechchöre deutlich hörbar durch die Red-Bull-Arena.

Beim neutralen Zuseher sorgte das für Belustigung und Kopfschütteln. Eines zeigten die "Schiebung"-Rufe aber deutlich: Die Salzburger gewannen am Donnerstag mehr als nur drei Punkte.

(S. Klein)

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsSport-TippsFussballEuropa LeagueFC Red Bull Salzburg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen