Sport

Salzburg setzte sich an Bundesliga-Spitze ab

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg hat sich am Samstag an der Spitze der Fußball-Bundesliga von den beiden Wiener Clubs abgesetzt. Salzburg kam durch einen glücklichen Treffer von Jakob Jantscher zu einem 1:0-Sieg gegen Kapfenberg, während die Austria in Wr. Neustadt (0:0) und Rapid zu Hause gegen Mattersburg (1:1) nur remisierten.

Das Trio war punktegleich in die 25. Runde gegangen, nun führt Salzburg mit zwei Zählern vor Rapid und der Austria. Qacker Innsbruck und der Tabellenvierte Ried (36) trennten sich torlos, womit in den vier Samstag-Spielen nur drei Tore gefallen sind.

Wiener Neustadt gegen Austria

Auch das dritte Bundesliga-Saisonduell zwischen Wiener Neustadt und Austria hat keinen Sieger gebracht. Nach einem 1:1 und einem 2:2 gab es am Samstag in der 25. Runde ein enttäuschendes 0:0. Die Wiener Neustädter bauten den Vorsprung auf Schlusslicht Kapfenberg auf elf Punkte aus, die Austria ließ Tabellenführer Salzburg zwei Punkte davonziehen.

Beide Teams begannen ambitioniert, ein von Lindner parierter Saurer-Schuss (3.) bzw. ein Abseits-Tor von Kienast (8.) stellten die ersten Höhepunkte dar. Danach sank der Unterhaltungswert der Begegnung aber von Minute zu Minute. Viele leichte Passfehler zerstörten die Offensivaktionen beider Teams früh.

Wacker Innsbruck gegen Ried

Der FC Wacker Innsbruck und die SV Ried haben sich in einer äußerst schwachen Partie ebenfalls torlos getrennt. Die weiter viertplatzierten Oberösterreicher hielten die Innsbrucker damit drei Punkte auf Distanz. Die Tiroler zogen mit dem bereits zwölften Saisonremis immerhin mit dem sechstplatzierten Meister Sturm Graz nach Punkten gleich.

Die Truppe von Chefcoach Walter Kogler rehabilitierte sich damit nur teilweise für die 0:5-Heimpleite gegen Ried am 10. September 2011 und ist nun schon seit sechs Spielen im direkten Duell mit den Innviertlern sieglos. Vor 6.100 Zuschauern im Tivoli Stadion entwickelte sich die befürchtete Geduldspartie. Dem taktischen Geplänkel fehlten vor der Pause fast komplett die Torszenen.

Rapid hat im Titelrennen der Fußball-Bundesliga Punkte liegengelassen. Österreichs Rekordmeister musste sich gegen den SV Mattersburg vor heimischer Kulisse mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Nach dem Sieg von Salzburg in Kapfenberg liegt Rapid nach dem vierten Remis im sechsten Frühjahresauftritt nun zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter auf Platz zwei. Mattersburg hat als Neunter beruhigende zehn Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Kapfenberg.

Steffen Hofmann bewahrte Rapid mit dem Ausgleich in der 83. Minute vor der zweiten Niederlage in Folge. Der Kapitän bügelte damit seinen Fehler beim Gegentor einigermaßen aus. Nachdem Hofmann einen Ball im eigenen Strafraum vertändelt hatte, brachte der Deutsche Alois Höller zu Fall. Mattersburgs Torjäger Patrick Bürger verwertete mit seinem neunten Saisontor vom Elfmeterpunkt souverän (49.).

Salzburg gegen Kapfenberg

Red Bull Salzburg hat sich zu einem 1:0 (0:0)-Pflichtsieg in Kapfenberg gemüht. Das Duell Letzter gegen Erster plätscherte lange Zeit in Richtung eines torlosen Unentschieden, eine abgerissene Flanke von Jantscher ins Kreuzeck (75.) entschied die schwache Begegnung dann aber noch zugunsten des Favoriten.

Damit werden die Salzburger weiterhin die Tabelle anführen. Rapid und Austria hätten die Salzburger nur mit Schützenfesten als Nummer eins ablösen können. Die Kapfenberger werden nach diesem Wochenende und elf Partien vor Schluss zumindest neun Punkte Rückstand auf den Vorletzten aufweisen.