Sport

Salzburg-Trainer Rose lernte beim Großen Klopp

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Marco Rose führte Salzburgs U19 sensationell zum Titel in der Youth League. Jetzt wird er befördert: Er wird Trainer bei Red Bull Salzburg. Wer ist der Neue?

Am Donnerstag ging es Schlag auf Schlag. Zuerst gab Red Bull Salzburg bekannt, sich mit St. Etienne auf die Ablösesumme für den scheidenden Coach Oscar Garcia geeinigt zu haben.

Klopp und Tuchel als Lehrmeister

Nur zwei Stunden später bestätigte Salzburg den neuen Trainer. Es ist Marco Rose. Der Deutsche unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Wer ist der Neue? Er ist 40 Jahre alt, war als Spieler für Leipzig, Hannover und Mainz tätig. Bei Mainz sammelte er unter den Trainer-Stars Jürgen Klopp und Thomas Tuchel wertvolle Inputs für seine Arbeit. Er lernte also bei ganz Großen.

Mit Jungen Geschichte geschrieben

Zuletzt sorgte Rose in Salzburg als Trainer der U19 beim sensationellen Erfolgslauf in Europa, der mit dem Triumph in der UEFA Youth League gekrönt wurde, für Furore. Er schrieb mit diesem Erfolg Geschichte im heimischen Fußball – und überzeugte damit auch Didi Mateschitz.

Rose ist aber kein Neuer. In der Red-Bull-Akademie ist der Ex-Abwehrspieler seit 2013 tätig. Er genießt dort einen guten Ruf: menschlich und fachlich.

Salzburg geht jungen Weg

Jetzt die Beförderung. Rose wird von Rene Aufhauser als Co-Trainer unterstützt. Zudem rücken mit Rene Maric (Co-Trainer) und Patrick Eibenberger (Athletik-Trainer) zwei weitere Personen aus dem erfolgreichen Betreuerteam des Youth-League-Teams auf. Rose setzt dabei auf den Weg mit den Jungen. „Ich freue mich auf die bevorstehende Aufgabe. Ich bin nun seit vier Jahren beim FC Red Bull Salzburg und kann mich mit dem eingeschlagenen Weg zu 100 Prozent identifizieren. Unser Ziel muss es weiterhin sein, junge Spieler zu entwickeln, zugleich wollen wir aber auch mit attraktiven und erfolgreichen Fußball überzeugen."

Freund von Entwicklung beeindruckt

Sportdirektor Christoph Freund über den neuen Coach: "Er war in unserer Akademie sehr erfolgreich und hat sich beeindruckend entwickelt. Gekrönt wurde seine Arbeit dieses Jahr mit dem sensationellen – und auch in der Art und Weise – beeindruckenden Gewinn der UEFA Youth League. Wir sind überzeugt, dass Marco mit seinem Team alles mitbringt, um den erfolgreichen eingeschlagenen Weg des FC Red Bull Salzburg weiterzuführen." (mh)