Sport

Salzburg überwintert als Gruppensieger in Europa

Red Bull Salzburg hat den Aufstieg und den Gruppensieg in der Europa League fixiert. Gegen Guimaraes gab es ein souveränes 3:0.

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg steht im Sechzehntel-Finale der Europa League. Die Bullen besiegten Vitoria Guimaraes souverän mit 3:0 und sind sogar schon fix Gruppensieger. Dabbur, Ulmer und Hwang ließen die Salzburger jubeln.

Nach einer relativ ereignislosen Anfangsphase in Wals-Siezenheim schlug wieder der Bullen-Torschütze vom Dienst zu. Munas Dabbur verwertete eine perfekte Flanke von Stefan Lainer per Kopf und via Innenstange zum 1:0 (26.). Das war zu diesem Zeitpunkt auch hochverdient, denn von den Portugiesen war nichts zu sehen, Salzburg hatte alles unter Kontrolle. Guimaraes kam nur einmal gefährlich vor das Tor, da hatte Salzburg aber Glück, denn Rafael Martins köpfte den Ball nur ans Aluminium. Praktisch mit dem Pausenpfiff legten die Bullen das 2:0 nach. Ulmer nahm sich von der Strafraumgrenze ein Herz und traf genau ins lange Eck.

Gruppensieger Salzburg

Nach der Pause nahm Salzburg ein wenig das Tempo raus und scheinte sich schon für das Bundesliga-Duell mit Rapid zu schonen. Trotzdem blieben die Mozartstädter die dominante Kraft auf dem Feld. Mit einem schnellen Konter machte Hee-Chan Hwang das 3:0 (67.) und sorgte damit für die Entscheidung.

Das war es dann in der Bullen-Arena. Salzburg überwintert wieder einmal international und das sogar als Gruppensieger. Das bedeutet einen Rekord in der Europa League: Noch nie hat ein Team vier Mal den Gruppensieg geholt.

Das letzte Spiel in Marseille hat nur noch für die UEFA Fünfjahres-Wertung Bedeutung. Olympique holte nur ein 1:1 bei Konyaspor, erst ein Eigentor in der Nachspielzeit verhinderte eine Blamage.

(Heute Sport)