Sport

Salzburg verliert auch dritten Europa League-Auftritt

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg verliert auch das dritte Spiel der Europa League-Gruppenphase. Die "Bullen" mussten sich am Donnerstagabend dem französischen Tabellenführer OGC Nizza mit 0:1 geschlagen geben. In einer von den Mozartstädtern offensiv geführten Partie brachte ein Patzer in der Hintermannschaft die Entscheidung zugunsten der Franzosen.

. Die "Bullen" mussten sich am Donnerstagabend dem französischen Tabellenführer OGC Nizza mit 0:1 geschlagen geben. In einer von den Mozartstädtern offensiv geführten Partie brachte ein Patzer in der Hintermannschaft die Entscheidung zugunsten der Franzosen. 

Die "Bullen", bei denen die Bankdrücker Wisdom, Radosevic, Rzatkowski und Gulbrandsen ihre Chance in der Startelf erhielten, starteten mit gutem Pressing in die Partie und ließen dem Tabellenführer der Ligue 1 wenig Möglichkeiten zum Spielaufbau. Doch ein Patzer der Salzburger Hintermannschaft brachte die Franzosen aus dem Nichts in Front. Miranda verlor als letzter Mann gegen Plea den Ball, der Walke ein Gurkerl und Nizza in Führung schoss (13.). 

Im Gegenzug parierte Nizza-Ersatzkeeper Cardinale einen Soriano-Abschluss (15.). Die erste herauskombinierte Chance der "Bullen" vergab Stefan Lainer nach Soriano-Auflage, der Außenverteidiger haute den Ball am langen Eck vorbei (31.). Danach blieben Chancen dank des starken Salzburger Pressings und der kompakten Nizza-Fünferkette Mangelware. 
Das änderte sich im zweiten Durchgang. Nach Gulbrandsen-Hereingabe setzte Laimer einen Ball nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn über die Latte. Rzatkowski schloss nach starker Kombination über links zu unplatziert ab (58.). Seinen zweiten Treffer des Abends ließ Plea im Gegenzug liegen, scheiterte an Walke (60.). Radosevic traf mit einem Abschluss aus gut 20 Metern das Tor nicht (61.). Lazaros Abschluss verfehlte das kurze Eck knapp (70.). 

Trotz offensiem Spiel in der Schlussphase und den Hereinnahmen von Hwang, Minamino und Dabbur blieben die Großchancen für die Garcia-Elf aus. Stattdessen vergab Plea in der ersten Minute der Nachspielzeit die Entscheidung, scheiterte erneut an "Bullen"-Keeper Walke. Mit dem ersten Europacup-Auswärtssieg wahren die Franzosen die Chance auf den Aufstieg. Die Salzburger haben nur noch theoretische auf die K.o.-Phase. 

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.